Studierende gestalten ihren Campus

Donnerstag. 25. Februar 2016 (Madelaine Ruska)
Shopbox-Wand
Dreizehn Studierende aus dem ersten Semester Architektur haben den Cafébereich im Neubau des Campus Design ausgebaut.

In ihrer vorlesungsfreien Zeit haben dreizehn Studierende aus dem ersten Semester Architektur den Cafébereich im Neubau des Campus Design ausgebaut. Neue Sitzgelegenheiten und Ablageflächen aus Holz sollen den Treffpunkt gemütlicher machen.

Stifte, Radiergummi, Lineale – das sind die Werkzeuge der angehenden Architekten und Designer. Wer davon Nachschub braucht, bekommt ihn in der Shopbox im Neubau des Campus Design. Neben nützlichen Utensilien fürs Studium gibt es hier auch leckeren Kaffee. Studierende haben die Box vor drei Jahren im Foyer des ersten Obergeschoss gebaut. Sie soll ein Treffpunkt für Studierende und Beschäftigte sein.

Jetzt hat eine Gruppe Erstsemester unter Leitung von Prof. Dr. Rainer Hirth neue Elemente hinzugefügt. Dazu gehören Sitzecken und eine Bücherwand sowie eine Stehtheke mit Sichtschutz und eingebautem Bildschirm. Hier können zum Beispiel Fotos von Exkursionen oder Projekten der Studierenden laufen – und natürlich auch Musik.

Die Entwürfe haben die Studierenden selber entwickelt und gebaut. „Wir hoffen, dass die Cafézone dann mehr und mehr zum Treffpunkt der Fakultät Design wird“, sagt Architekturprofessor Rainer Hirth. Zu Beginn des Sommersemesters findet eine kleine Eröffnungsfeier statt.

Mitgebaut haben: Hannah Diem, Florian Edenbrecher, Monika Eidelsburger, Anastasiya Fliychuk, Jana Frey, Stefanie Hoyer, Paul Kaiser, Beste Karaca, Melanie Karl, Anna Kurzdörfer, Daria Mokrushina, Annika Seeger und Mara Sexauer.

Das Coburger Hochschulfernsehen hat die Gruppe bei der Arbeit besucht: Beitrag"Boxenstopp"