Studierende helfen Studierenden

Freitag. 22. Februar 2019 (Pressestelle)
Mentoren und neue Studierende der Hochschule Coburg
Die Mentorinnen und Mentoren helfen beim Einstieg ins Studium.
Vizepräsidentin Susanne Aileen Funke würdigte das ehrenamtliche Engagement der Mentor*innen.

Der Start ins Studium ist manchmal gar nicht so leicht. An der Hochschule Coburg gibt es deshalb Studierende, die neue Kommiliton*innen im ersten Semester und darüber hinaus unterstützen. In den MINT-Studiengängen ist dieses Modell schon seit über zehn Jahren erfolgreich.

Eine neue Stadt, neue Freunde, zum ersten Mal Vorlesung und zahlreiche Informationen, die auf einen einströmen – mit dem Studium beginnt nicht nur ein neuer Lebensabschnitt, es gilt auch ein paar Herausforderungen zu meisten. Hier helfen die Mentor*innen von Projekt:ING. Sie geben ihren jüngeren Kommiliton*innen Tipps fürs Studium und Hochschulleben. Sie knüpfen so erste Kontakte an der Hochschule und schaffen den Übergang in den akademischen Alltag leichter.

Einmal im Jahr zeichnet die Hochschulleitung die Mentor*innen für ihr Engagement aus. „Durch dieses Ehrenamt können Sie schon im Studium ein Netzwerk aufbauen, das auch für den beruflichen Alltag nützlich ist“, betonte Vizepräsidentin Susanne Aileen Funke, die den Mentor*innen ihre Zertifikate überreichte.

Barbara Köbler, die die Mentoratsgruppen bei Projekt:ING betreut, machte deutlich, was auch die Mentor*innen durch ihre Gruppen lernen können. „Sie erwerben Führungskompetenzen und lernen, sich selbst zu reflektieren und persönlich weiterzuentwickeln.“ Bei Projekt:ING werden die Mentor*innen geschult und können bei Bedarf auf ein Handbuch mit weiteren Materialien zurückgreifen.

Auch für das Wintersemester 2019/20 sucht Projekt:ING wieder Mentor*innen. Wer sich engagieren möchte, schreibt einfach eine E-Mail an projektING[at]hs-coburg.de oder kommt persönlich im Raum 1-013 vorbei.