TAC kann Kraftstoffforschung vertiefen

Freitag. 28. November 2014 (Pressestelle)
Münir Besli (2.v.l.) und Mikaela Farzian (3.v.l.) von Metrohm haben den RapidLiquid Analyzer nach Coburg gebracht. Student Masutin Viktor (4.v.r.) wird ihn für seine Bachelorarbeit nutzen. Ebenfalls im Bild: Prof. Dr. Jürgen Krahl (links), Mustafa Eskiner, Zhu Fan und Ferdinand Bär (v.r.).

Wie verändern sich Kraftstoffeigenschaften mit der Zeit? Dieser Frage gehen die Wissenschaftler am Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) nach. Die Firma Metrohm hat jetzt ein Analysegerät bereitgestellt, mit dem die Forschung noch vertieft werden kann.

Der RapidLiquid Analyzer untersucht Kraftstoffe mittels Nahinfrarotspektroskopie. Er kann also den Alterungsgrad, den Wassergehalt oder andere Parameter bestimmen. Die Ergebnisse des Metrohm-Geräts sollen u.a. dazu dienen, die Arbeit der Doktoranden Mustafa Eskiner und Zhu Fan zu überprüfen. Beide haben Sensoren entwickelt, die ebenfalls zur Kraftstoffanalyse eingesetzt werden. Der Sensor von Mustafa Eskiner arbeitet mit dielektrischer Spektroskopie, der Sensor von Zhu Fan mit Fluoreszenzspektroskopie.

Student Masutin Viktor (7. Semester Bioanalytik) wird beide Verfahren im Rahmen seiner Bachelorarbeit mithilfe des RapidLiquid Analyzer vergleichen.

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg will Metrohm auch in Zukunft vertiefen. „Wir wollen zur Erforschung der Kraftstoffalterung ein gemeinsames Projekt anstoßen“, erklärte Mikaela Farzian, Diplom-Ingenieurin bei Metrohm.