TAC überregional noch stärker vernetzt

Dienstag. 15. Juli 2014 (Pressestelle)

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC gewinnt nicht nur regional zunehmend an Bedeutung. Es ist auch überregional gut vernetzt. TAC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Krahl wurde jetzt zum Vorsitzenden der Fachkommission „Biokraftstoffe und Nachwachsende Rohstoffe“ der UFOP berufen. Er folgt damit auf Prof. Dr. Axel Munack vom Thünen-Institut Braunschweig.

Die anwendungsorientierte Forschung lebt davon, Fachleute unterschiedlicher Disziplinen mit den späteren Nutzern der neuen Technologie zusammenzubringen. In der Fachkommission „Biokraftstoffe und Nachwachsende Rohstoffe“ der UFOP (Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.), Berlin, beraten Forscher unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam mit den großen Fahrzeugherstelllern wie der Volkswagen AG, der Deutz AG und der Mineralöl- und Biokraftstoffindustrie über die Forschungsthemen der Zukunft. Neben dem TAC sind Wissenschaftler der Universitäten Rostock und Magdeburg, die RWTH Aachen und das TFZ Straubing vertreten. Mit dabei sind auch die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe und die Forschungsvereinigung für Verbrennungskraftmaschinen.

Ziel ist es, die Wissenschaft stärker mit der Praxis zu verknüpfen und neue Forschungsergebnisse in die betriebliche Praxis zu integrieren. Dazu wird beispielsweise jährlich der Internationale Fachkongress „Biokraftstoffe der Zukunft“ ausgerichtet, der parallel zur Grünen Woche in Berlin stattfindet.