Technik natürlich...!

Freitag. 10. März 2017 (Pressestelle)
Junge Frau vor einem Windkanal
Was passiert eigentlich in einem Windkanal?

Eine neue Ferienaktion für Mädchen und junge Frauen ab 15 Jahren gab es in den Faschingsferien an der Hochschule Coburg: "Technik natürlich...!" ermöglichte an drei Tagen Einblicke in technische Studiengänge und in den Alltag von Ingenieurinnen.

Zwei Studienprojekte hatten die Teilnehmerinnen zur Auswahl, bei denen sie sich mit unterschiedlichen Themen auseinander setzen konnten. Im Studienprojekt "Fliegen lernen" ging es z.B. um Grundlagen der Strömungsmechanik und ihre Anwendung im Flugzeugbau. Dazu gehörten Versuche im Wasser- und im Windkanal. Die Teilnehmerinnen bauten außerdem einen eigenen Fluggleiter und lernten, dass für ein optimales Flugverhalten viele einzelne Faktoren gut aufeinander abgestimmt werden müssen.

Zeitgleich fand das Studienprojekt "Schall und Klang" statt. Darin ging es um physikalische Grundlagen der Schallwahrnehmung und -übertragung. Die Teilnehmerinnen führten Lautstärkemessungen an Straßen und in Werkstätten durch und beschäftigten sich mit den Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit.

In unterschiedlichen Unternehmen in und um Coburg konnten die Teilnehmerinnen außerdem die Arbeitsplätze von Ingenieurinnen und Informatikerinnen kennenlernen. Und sie kamen mit Studentinnen der Hochschule Coburg ins Gespräch.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos der Ferienaktion gibt es auf der Seite von MUT Oberfranken!