Unternehmenskultur verbessern

Donnerstag. 20. Juli 2017 (Mareike de Raaf)
Vortrag von Renate Behrends
Renate Behrends

„Das haben wir schon immer so gemacht“. Renate Behrends ist Change-Managerin bei Rohde & Schwarz und diesen Satz hört sie oft. In der Vortragsreihe "Personalpraxis im Dialog" erklärte sie den Studierenden der Hochschule Coburg ihren Alltag als Change-Managerin und sprach über die Bedeutung einer gelebten Unternehmenskultur.

Der Umgang mit Konflikten, mit Arbeitszeitregelungen und Beförderungen: all das macht die Unternehmenskultur eines Unternehmens aus. Kultur ist die Art und Weise wie man mit geschriebenen Regeln umgeht und wie diese tatsächlich gelebt werden.

„Menschen passen sich unbewusst den Bedingungen an, die in einem Unternehmen existieren“, sagt Renate Behrends. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen die unbewussten Regeln kennen und reflektieren und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass das erwünschte Verhalten gefördert wird.

Bei einem Change-Projekt werden die strategischen Ziele festgelegt und der Ist-Zustand analysiert. Auf der Basis können geeignete Maßnahmen zur Erreichung des Zielzustandes definiert werden. Dabei überlegen die Mitarbeiter auch, welche Verhaltensweisen ihrem Ziel im Weg stehen könnten und welche neuen Verhaltensweisen etabliert werden müssen damit die Kultur die Erreichung der Ziele nicht limitiert oder gar behindert.

Zusätzlich zu inhaltlichen Projektplänen und deren Umsetzung gilt es also, die erforderlichen Verhaltensänderungen im Blick zu haben und dazu ganz konkrete Maßnahmen zu vereinbaren. Gibt es beispielsweise Probleme mit dem Thema Verbindlichkeit, kann ganz konkret vereinbart werden, wie in Projektmeetings damit umgegangen wird, wenn Termine nicht eingehalten werden. Die Veränderung von Verhaltensweisen sollte als kontinuierlicher Prozess begleitend zu allen Change-Vorhaben gestaltet werden. Wichtig ist dabei nicht nur, Regeln für eine bessere Unternehmenskultur aufzustellen, sondern deren Einhaltung immer wieder zu überprüfen.

Renate Behrends studierte ursprünglich Erziehungswissenschaften und arbeitet seit 13 Jahren für Rohde & Schwarz. „Für einen Change-Manager gibt es keine direkte Ausbildung“, sagt sie. Sie startete zum Beispiel im Bereich der Unternehmensberatung ins Berufsleben.

In der Vortragsreihe "Personalpraxis im Dialog" holt Prof. Dr. Hedwig Schmid aus der Fakultät Wirtschaft regelmäßig Personalspezialisten an die Hochschule. Die Vorträge sind kostenfrei.