Premiere: Veranstaltungswoche zur Nachhaltigkeit startet

Montag. 23. Mai 2022 (Natalie Schalk)
Prof. Dr. Susanne Esslinger hat ein besonderes Schwerpunktthema in Forschung und Lehre: Planetary Health. Sie freut sich auf die ersten Coburger Nachhaltigkeitstage. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Von Energie über Mobilität in der Stadt bis zu nachhaltigen Finanzen: Zum ersten Mal finden in Coburg „Nachhaltigkeitstage“ statt. Von Montag, 30. Mai, bis Samstag, 4. Juni, beschäftigen sich Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und vor allem die Bürgerinnen und Bürger mit den entscheidenden Fragen der Zukunft. Alle sind eingeladen.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ökologisches Thema, sondern es geht dabei auch darum, eine gesellschaftliche Transformation zu schaffen und etwas Neues mutig auszuprobieren. In unserer Region kann das gut gelingen“, sagt Prof. Dr. Susanne Esslinger, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Hochschule Coburg. „Ich erlebe den Raum als aufgeschlossen, wir sind hier ökonomisch sehr gut aufgestellt und die starke Verbindung zwischen Stadt und Landkreis Coburg eröffnet viele Perspektiven. Die Hochschule ist dabei ein wichtiger Partner für alle Bereiche.“ Deshalb haben Esslinger und der Verein MakingCulture als offene Forschungs- und Experimentierplattform die Nachhaltigkeitstage auf dem Gelände des alten Schlachthofs initiiert. Hier befinden sich bereits sowohl die Arbeitsräume von „Zukunft.Coburg.Digital“ als auch die von CREAPOLIS, der Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule. In der Alten Kühlhalle werden Engagement, Ideenreichtum und Wissen als geballte Kraft von Montag, 30. Mai an sechs Tagen gebündelt. Das genaue Programm findet sich unter www.hs-coburg.de/nachhaltigkeitstage.

Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen

Mit einer kleinen Reise vom Moggenbrunner Wald bis zur Digitalen Manufaktur Rödental starten die Nachhaltigkeitstage. Am Montag dreht sich alles um das Thema „Globale Gesundheit - regionale Bedeutung“, am Dienstag geht es um „Mensch, Natur und Gesellschaft“, am Mittwoch um „Energie und Klima“, am Donnerstag um „Systemdesign zur Transformation: Beispiel Mobilität“ und am Freitag um „Wirtschaft und Nachhaltigkeit“. Zum Abschluss am Samstag gibt es noch einmal ein breites Spektrum an Projekten, Initiativen, Forschungsthemen und Ideen. Dieser Tag steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit für Alle“. Jeder Tag wird durch eine wechselnde Ausstellung ergänzt, zusätzlich widmet sich eine durchgehende Wochenschau folgende Themen: regenerative Energietechnik, nachhaltige Sanierung, Coburg als Fahrradstadt?, dem Projekt Gebrauchtwarenhaus Coburg und dem Green Deal Coburg 2030 als einem Partizipationsformat der Stadt. Ein weiteres Thema ist die Bezahlbarkeit von Lebensmitteln. „Das ist eines der Themen, die Studierende in unserer interdisziplinären Projektwoche behandelt haben“, erklärt Esslinger.  Dabei entstanden unter anderem drei Kurzfilme zum Thema Nachhaltigkeit, die in der Veranstaltungswoche gezeigt und zur Diskussion gestellt werden. Außerdem bringen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Coburg und anderer Hochschulen ihre akademische Perspektive ein. Beteiligte sind darüber hinaus die Wohnbau, Organisationen wie Foodsharing Coburg, die Kirchengemeinde Morizkirche, Unternehmen, Bundestagsabgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und viele engagierte Organisationen. Sie alle sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Unsere Welt: ein einziger, großer Organismus

Prof. Dr. Susanne Esslinger, seit September 2021 an der Hochschule Coburg, startet das akademische Programm der Woche am Montag, 30. Mai, um 18 Uhr mit einem Impulsvortrag über Planetary Health. Die planetare Gesundheit ist eines ihrer Schwerpunktthemen in Forschung und Lehre. „Wenn man wissenschaftlich betrachtet, wie alles zusammenhängt, muss man die Welt systemisch begreifen. Wie einen Organismus.“ Es geht darum, die Lebensgrundlagen langfristig zu erhalten. Das wird bei den Nachhaltigkeitstagen auf vielfältige Weise diskutiert.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und das gesamte Programm finden sich unter www.hs-coburg.de/nachhaltigkeitstage.