Von KI und Robotersteuerung: neuer Prof für Automatisierungstechnik

Montag. 13. November 2023 (Pressestelle)
Prof. Dr. Veit Müller - Foto: privat

Industrierobotik, Greifertechnologien, Sensorik, Datenverarbeitung und virtuelle Prozesssimulation zählen zu seinen Schwerpunkten: Seit dem Wintersemester 2023 / 2024 forscht und lehrt Prof. Dr. Veit Müller (Jahrgang 1988) als Professor für Automatisierungstechnik an der Fakultät  Maschinenbau und Automobiltechnik. Die Hochschule Coburg stellt ihn hier mit einem kurzen Fragebogen vor.

Woher kommen Sie, was haben Sie zuletzt gemacht?
Prof. Dr. Veit Müller: Gebürtig komme ich aus Berlin und habe bis vor Kurzem in Rosenheim gewohnt. Dort habe ich bei einem namhaften Projektträger gearbeitet und war für die Begutachtung und Betreuung von Forschungsprojekten, überwiegend mit einem Schwerpunkt im Bereich der Automatisierung und Robotik. Zuvor habe ich am Fraunhofer IFF im Geschäftsfeld Robotersysteme an intelligenten Handhabungsstrategien mit Roboterrn sowie Drucksensorik für verschiedene Anwendungen im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration geforscht.

Wo / wie leben Sie?
Ich lebe mit meiner Familie in einer ruhigen Wohnsiedlung im Raum Coburg.

Wie möchten Sie leben?
So wie ich es aktuell tue.

Ihre Spezialgebiete sind?
Robotik, Sensorik und Datenverarbeitung.

Das Erstaunlichste in Ihrem Fach?
Die rasante Geschwindigkeit mit der sich die Robotik durch die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt hat.

Bei der Arbeit an der Hochschule freuen Sie sich besonders auf?
Auf interessierte Sudierende und die Herausforderungen beim Aufbau des Technologietransferzentrums (TTZ) in Lichtenfels.

Wer oder was wollten Sie als Kind werden?
Polizist.

Welchen Sport betreiben Sie?
Volleyball.

Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Den Fehler, den man sich selbst eingesteht.