Von Sparbutter und Revolutionen

Montag. 22. Juni 2015 (Pressestelle)
Bei der Ausstellung der Hochschule Coburg zum Leben der Studenten durch die Epochen hinweg  gab es viel zu bestaunen.
Bei der Ausstellungseröffnung gab es Sinalco-Brause – die Limonade kam Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Markt und verkörperte „ein Stück Lebensreform“.

Wie lebten Studierende vor 200 Jahren? Damit haben sich Studierende des Bauingenieurwesens, der Innenarchitektur und der Sozialen Arbeit ein Semester lang beschäftigt.

Der regionale Schwerpunkt lag auf der Stadt Coburg. Dazu passend besuchte die Gruppe die Ausstellung zur Geschichte der Hochschule Coburg. Außerdem sammelten die Studierenden Informationen in einer alten Coburger Buchdruckerei und Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günther Dippold informierte bei einem spannenden Vortrag über die Geschichte der fränkischen Braugeschichte.

Insgesamt sieben Poster stellen nun das Ergebnis in einer Ausstellung vor. Themen sind u.a. der Alltag der Studierenden, ihre Kleidung oder Ess- und Trinkgewohnheiten. „Tatsächlich geht es bei historischen Themen ja immer um uns selbst. Geschichte ist wie ein Spiegelkabinett: Wir können uns darin wiedererkennen oder verzerren lassen. Wie nebenbei lassen sich dadurch Lernziele wie Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung erreichen“, betonte Prof. Dr. Christian Holtorf, der das Seminar gemeinsam mit dem Hirstoriker Dr. Josef Löffl leitete.

Die Ausstellung im Erdgeschoss des Gebäude 9 (Der Coburger Weg/WiKu) kann noch bis Ende Juli 2015 besichtigt werden.