Weiterbildung für die Region

Montag. 30. Juni 2014 (Pressestelle)
Sandra Gutgesell (rechts) informierte über die berufsbegleitenden Studiengänge des Instituts für lebenslanges Lernen.

Vom Sprachkurs bis zum Studium – die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region sind vielfältig. Beim Weiterbildungstag 2014 informierten die Bildungsträger aus Stadt und Land über ihre Angebote.

Direkt auf dem Coburger Marktplatz fand der Weiterbildungstag statt. 16 Aussteller aus verschiedensten Fachbereichen boten für jeden Interessierten das passende Weiterbildungsangebot - vom Sprachkurs über die Meisterausbildung bis zum Hochschulstudium. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg.

Neben den Ständen auf dem Marktplatz konnten die Coburger verschiedene Workshops in den angrenzenden Cafés und Buchläden besuchen. „Die Coburger Fußgängerzone eignet sich wunderbar, um eine Vielzahl an Passanten zu erreichen“, freut sich Andreas Förster, Programmbereichsleiter der VHS Coburg. Dadurch erhielten die Bürger nicht nur einen guten Überblick über die Weiterbildungsangebote, auch die Aussteller hatten die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.

„Wir haben viele gute Gespräche geführt“, bestätigte auch Matthias Schmidt-Curio, Geschäftsführer der ASCO Sprachenschule. Sandra Gutgesell und Tobias Beuschel vom Institut für Lebenslanges Lernen freuten sich über das positive Feedback. „Es ist wichtig, sich gemeinsam zu zeigen, damit gerade die Angebotsvielfalt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt“, erklärte Tobias Beuschel. Im nächsten Jahr soll der Weiterbildungstag deshalb erneut stattfinden.