Wenn es vor Ideen sprudelt

Freitag. 13. Juli 2018 (Anke Hempfling)
Die Preisträger*innen des Innovationsfonds mit Urkunde
Die Preisträger*innen, Förderer und Organisatoren des Innovationsfonds.

Kreationswille und Erfindergeist in Lehre und Studium – darum geht es beim Innovationsfonds der Hochschule Coburg. Im städtischen Puppenmuseum wurden nun die diesjährigen Preisträger*innen ausgezeichnet.

Gut sechs Monate ist es her, dass die Jury des Innovationsfonds die interdisziplinäre Ausstellung „Modelle, die die Welt bedeuten“ von Prof. Barbara Fuchs, Prof. Dr. Christian Holtorf und Christine Spiller, Leiterin des Puppenmuseums, mit dem Hauptpreis ehrte. Aus diesem Erfolg ist eine enge Kooperation zwischen Hochschule und Puppenmuseum erwachsen. Demnach fand die feierliche Urkundenübergabe genau hier statt.

Der Hauptpreis und damit die Förderung von 10.000 Euro ging diesmal an Antje Vondran, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bioanalytik, und ihre Studentinnen Victoria Klement, Nicola Pfeuffer und Annika Schott. Sie entwickelten die Idee einer digitalen Laboröffnung. Prof. Dr. Michael Wick wird mit einer Fördersumme über 5.000 Euro eine virtuelle Optik-Experimentierplattform umsetzen. Prof. Peter Raab und Prof. Dr. Markus Stark verknüpfen mit ihren 5.000 Euro den analog-digitalen Konstruktions- und Entwurfsprozess bei Design-Studierenden.

„Von 42 eingegangenen Anträgen können im kommenden Wintersemester 24 innovative Konzepte in Höhe von 35.000 Euro gefördert werden. Es ist großartig und zeigt die Bandbreite der Hochschule Coburg, dass in der Förderrunde alle Fakultäten vertreten waren“, bemerkt Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lichtlein.

Die Preisträger*innen im Überblick.

Weitere Informationen zum Innovationsfonds gibt es hier.