Hochschulen in Coburg und Bangkok arbeiten zusammen

Mittwoch. 14. Dezember 2022 (Pressestelle)
Prof. Dr. Alexander Rost, Prof. Dr. Rattanakorn Phadungthin, Prof. Dr. Stefan Gast, Prof. Dr. Smith Songpiriyakij, Christian Erkenbrecher, Prof. Dr. Oliver Koch - Fotos: Nicole Haschke / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Stefan Gast und Prof. Dr. Smith Songpiriyakij.
Präsident Gast und Dekan Songpiriyakij unterzeichneten ein Memorandum of Understanding.

Die King Mongkut’s University of Technology in Nord-Bangkok (KMUTNB) zählt zu den führenden Institutionen Thailands in den Ingenieurwissenschaften – in diesem Bereich wird sie künftig weiter mit der Hochschule Coburg zusammenarbeiten.

Wie kann in den Ingenieurswissenschaften ein Wissensaustausch entwickelt werden, der Bildung und Forschung an beiden Hochschulen zugute kommt? Um darüber zu sprechen, besuchte eine Delegation aus Thailand die Hochschule Coburg. Danach unterzeichneten Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg, und Dekan Prof. Dr. Smith Songpiriyakij von der KMUTNB ein Memorandum of Understanding.

In der Absichtserklärung wurde vereinbart, gemeinsame Forschungsaktivitäten und Informationsaustausch voranzutreiben, akademische Programme beispielsweise bei Praktika und kooperativer Ausbildung sowie die gegenseitige Teilnahme an Seminaren und akademischen Tagungen zu unterstützen. „Für die Hochschule Coburg ist die heute verlängerte Kooperation mit der KMUTNB ein weiterer Baustein unserer Internationalisierungsaktivitäten, die wir systematisch weiterentwickeln wollen”, erklärte Gast. „Die Kooperation mit unserem thailändischen Partner bietet auch unseren Studierenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums internationale Luft zu schnuppern.“

Als Dekan der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik sieht Prof. Dr. Helmut Alexander Rost interessante Perspektiven in der künftigen Zusammenarbeit. Auch Prof. Dr Oliver Koch, der unter anderem das Labor für Messtechnik und das Labor für Roboter- und Handhabungstechnik an der Hochschule leitet, betonte die Bedeutung des internationalen Austauschs. Prof. Dr. Rattanakorn Phadungthin von der KMUTNB Nord-Bangkok legte den Fokus außerdem auf das lebenslange Lernen.

Die Hochschule Coburg pflegt Kontakte zu Partnerhochschulen weltweit. Dabei fördert das International Office die internationale Mobilität von Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Christian Erkenbrecher, Leiter des International Office, freute sich über den Ausbau der Verbindungen nach Asien.