Wissenschaftstag: 2021 Ansbach, 2022 Coburg

Freitag. 01. Oktober 2021 (Pressestelle)
Der 14. Wissenschaftstag in Ansbach fand erstmals als Hybridveranstaltung statt. Einer der Höhepunkte war die Live-Schalte zum ehemaligen ESA-Astronauten Dr. Thomas Reiter. Er sprach über aktuelle Aufgaben und Ziele der europäischen Raumfahrt. Foto: Jim Albright/Kulturidee
Der bayrische Staatsminister Bernd Sibler sprach über den Wissenschaftsstandort Bayern. Foto: Jim Albright/Kulturidee

„Raum für Vielfalt – Zeit für Zukunft“: Das war das Motto des diesjährigen Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg in Ansbach. 2022 wird der Wissenschaftstag in Coburg stattfinden.

Beim 14. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg gab’s am Donnerstag, 30. September, Einblicke in Themenschwerpunkte und aktuelle Forschung der Hochschullandschaft der Metropolregion. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen und Persönlichkeiten aus Unternehmen, Institutionen und Gesellschaft griffen in fünf Panels Themen rund um Künstliche Intelligenz, regionale Lösungsansätze in Afrika, Welt der Kunststoffe, Digitale Medien und Grüne Stadt der Zukunft auf.

Wissenschaft im Angesicht globaler Krisen

„Wissenschaft ist die Basis für unsere Zukunft. Das spüren wir angesichts globaler Krisen heute stärker denn je", sagte der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler.  „Deshalb investieren wir mit unserer milliardenstarken Hightech Agenda Bayern und Hightech Agenda Plus massiv in Forschung und Spitzentechnologien – und damit in die Zukunft unseres Landes.“

Über 1.000 Gäste tauschten sich vor Ort in Ansbach und digital zu gesellschaftlich, ökonomisch und wissenschaftlich relevanten Themen aus. Außer den hybriden Themenpanels bot der Ausstellungsbereich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mehr über das wissenschaftliche Angebot in der Metropolregion zu erfahren. Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch die Sponsoren des Wissenschaftstags stellten sich auf der digitalen Konferenzplattform sowie vor Ort vor und boten Raum für Dialog.

Geheimnis gelüftet: Kommendes Jahr geht's nach Coburg

Zum Abschluss lüfteten die Sprecher des Forums Wissenschaft – der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär, der Präsident der Universität Bayreuth Prof. Dr. Leible und der Fürther Wirtschafts-und Wissenschaftsreferent Horst Müller – das Geheimnis um den Austragungsort des Wissenschaftstags 2022: Neue Gastgeberin wird die Stadt Coburg am 29. Juli 2022. Prof. Dr. Christiane Fritze, Präsidentin der Hochschule Coburg, nahm den Staffelstab feierlich entgegen.

Mehr über den Wissenschaftstag der Metropolregion gibt es hier.