ZukunftsDesign ... und die faszinierende Macht des Unplanbaren

Freitag. 31. März 2023 (Pressestelle)
Zurück ins ZukunftsDesign: Prof. Dr. Josef Löffl. Foto: pr

Fragebögen sind ein beliebtes Format, interessante Menschen ein klein wenig kennenzulernen. Die Hochschule Coburg nutzt eine eigene Variante, um heute Prof. Dr. Josef Löffl (Jahrgang 1980) vorzustellen. Seit dem Sommersemester 2023  forscht und lehrt er als Professor für Regionale Innovationsnetzwerke und Zukunftsdialog am Wissenschafts- und Kulturzentrum. Er leitet den Masterstudiengang ZukunftsDesign, in dem er bereits von 2016 bis 2018 gelehrt hatte. Damals wurde Kronach erstmals Studienort. Zwei Jahre später gab der Freistaat das Go für den Lucas-Cranach-Campus (LCC).

Woher kommen Sie und was haben Sie zuletzt gemacht?
Prof. Dr. Josef Löffl: Ich komme ursprünglich aus Hundzell im Bayerischen Wald und war zuletzt Institutsleiter an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Wo / wie leben Sie?
Ich wohne im wunderschönen Oberfranken.

Wie möchten Sie leben?
Genauso wie ich es derzeit tue.

Ihre Spezialgebiete sind?
Ich bin Geisteswissenschaftler und verstehe mich als Generalisten.

Das Erstaunlichste in Ihrem Fach?
Die unvorstellbare Macht unplanbarer und unvorhersehbarer Ereignisse, die die Systemarchitektur unserer Welt verändern.

Vollenden Sie diesen Satz: Wissenschaft muss ...
... z
um beständigen Zweifel anregen.

Der bisher schönste Moment in Ihrem Beruf?
Bisher konnte ich viele meiner Träume, die ich bereits als kleiner Junge hatte, in die Tat umsetzen – und dabei handelt es sich um Dinge, die sich durch das eigene Erleben speisen und die man nicht kaufen kann.

Bei der Arbeit an der Hochschule freuen Sie sich besonders auf?
Ich freue mich darauf, viel von meinen Studierenden im ZukunftsDesign zu lernen.

Die wichtigste Erfindung der letzten hundert Jahre?
Oropax.

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Ein Tag ohne Sorgen und Nöte.

Was ist für Sie das größte Unglück?
Krankheit, Sorgen, Nöte – im schlimmsten Falle alles auf einmal.

Wen möchten Sie gerne persönlich kennenlernen?
Papst Franziskus.

Wer oder was wollten Sie als Kind werden?
Papst.

Wer wären Sie gerne?
Ich.

Ihre Held:innen der Wirklichkeit?
Menschen, die in der Alten- und Krankenpflege tätig sind.

Ihre liebsten Romanheld:innen? / Ihre Lieblingsheld:innen der Filmgeschichte?
Edmond Dantès

Ihr/e Lieblingsautor:in?
Sir Ronald Syme.

Welches Buch haben Sie gerade auf dem Nachttisch liegen ... oder wo sonst?
Nassim Taleb: Skin in the Game;
David Graeber / David Wengrow: Anfänge: Eine neue Geschichte der Menschheit.

Ihre Lieblingsmusik?
Ennio Morricone.

Welches Design bevorzugen Sie?
Industrielles Design.

Ihr/e Lieblingsmaler:in?
Vincent van Gogh.

Lieblingstier?
Katzen

Lieblingsblume?
Sonnenblume.

Welcher kulinarische Genuss lässt Sie schwach werden?
Ein niederbayerischer Schweinebraten.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Lesen.

Ihre Lieblingsbeschäftigung online?
Lesen.

Welchen Sport betreiben Sie?
Wandern.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei anderen Menschen am meisten?
Die Fähigkeit zur ehrlichen Auseinandersetzung

Ihr Hauptcharakterzug?
Ungeduld.

Ihr größter Fehler?
Ungeduld.

Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Alle Fehler, die begründet und mit Mut, nicht aus fehlerhafter Vorbereitung heraus begangen worden sind.

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Ich bin zufrieden.

Wie möchten Sie gern sterben?
In einem glücklichen Moment, ohne Schmerzen und nicht nach langer Krankheit.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Die römische Revolution.

Haben Sie schon einmal eine Petition unterschrieben (wofür/wogegen)?
Ja.

Welches Auto möchten Sie gerne fahren?
Meines.

Welche drei Gegenstände nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?
Feuerstein, Schmerztabletten und eine Hängematte.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Aufgeschlossen.

Ihr Motto?
Wer wagt, gewinnt.