Zwischen Sandwich und Schreibtisch

Mittwoch. 04. November 2020 (Pia Dahlem)
Bianca Schmidt
Bianca Schmidt hält ihr Online-Seminar Lunch & Learn / Foto: Hochschule Coburg / Julian Uebe

Jeden Mittwoch treffen sich via Zoom Studierende der Hochschule Coburg aus den sogenannten MINT-Fächern in ihrer Mittagspause. In ungezwungener Atmosphäre bekommen sie Lern-und Arbeitsstrategien fürs Studium an die Hand und tauschen Erfahrungen aus. Lunch & Learn heißt dieses Format, das jetzt sogar auf einer Fachtagung zu Selbstlernkompetenzen vorgestellt wurde.

Wenn Bianca Schmidt mittwochmittags die Zoom-Konferenz eröffnet, hat sie immer einen wertvollen Tipp für ihre Studierenden parat: „Pausen sind wichtig für den Lernerfolg, aber nutzen Sie diese für Bewegungsübungen und schauen Sie keine Videos in der Zeit an! Das überspeichert sofort das eben Gelernte.“ Es sind einleuchtende Tipps und praktische Übungen, die sofort umzusetzen sind. Das ist einer der wichtigsten Aspekte bei Lunch & Learn. „Die Studierenden müssen einen Nutzen davon haben und der ist immer wissenschaftlich belegt“, erklärt Bianca Schmidt.

Sie hat diese Seminarreihe bei Projekt:ING konzipiert und entwickelt sie stetig weiter. Neben den praktischen Tipps bleibt in dieser besonderen Mittagspause genügend Zeit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Studierenden. Gerade für Erstsemester ist das wichtig. Bereits im vergangenen Wintersemester startete diese Reihe von Projekt:ING, das derzeit 1400 Bachelor-Studierende im MINT-Bereich auf dem Weg zum Studienerfolg begleitet. Vor allem Erstsemester aller acht MINT-Studiengänge der Hochschule Coburg nehmen daran teil. Das fördert den interdisziplinären Austausch und soll auf die vielen Herausforderungen, Bedürfnisse und Probleme von Studienanfänger*innen eingehen. Bianca Schmidt sieht die Notwendigkeit solcher Formate: „Neben unseren Beratungserfahrungen verdeutlicht das die AOK Stressstudie und eine eigens hierfür durchgeführte Zielgruppenanalyse zu den Generationen Y und Z“. Aus ihrer Erfahrung weiß sie: „Die jungen Menschen sind zum ersten Mal von zu Hause weg, haben ihre erste eigene Wohnung und müssen sich selbst organsieren.“ Da stehen viele vor großen Fragen: Wie strukturiere ich meinen Alltag, wie teile ich meine Zeit ein und kümmere mich, neben dem Lernen, auch um meine Wohnung und um mich selbst? 

„Durch Corona waren und sind die Studierenden noch mehr alleine, deshalb geht es jetzt noch um andere Themen.“ Bianca Schmidt steht immer im Austausch mit den jungen Menschen, will wissen, was sie brauchen und bietet so immer passgenaue Unterstützung an. Daher wurde Lunch & Learn um die Themengebiete psychische Gesundheit, Selbstmanagement und Umgang mit Belastungen erweitert. Außerdem gibt es auf dem Studierendenportal jetzt den „Lerntipp der Woche“. „Wichtig ist für die Studierenden heute, dass es schnell geht und einfach umzusetzen ist“, bestätigt Bianca Schmidt. Das sind beispielsweise vorgefertigte Wochenpläne fürs Zeitmanagement zum sofort Ausdrucken - noch einfacher geht es nicht.  

Gerade diese praxisnahen Übungen und Tipps, die an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden, machen dieses Seminar so interessant. Und das findet bereits Beachtung in Fachkreisen: Auf der Fachtagung des Selbstlernzentrums der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem Titel „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“ hat Bianca Schmidt ihr Projekt kürzlich erfolgreich vorgestellt.

Ebenso wichtig sind sicher die vielen positive Rückmeldungen der Studierenden, die  belegen, dass sich das Konzept bewährt und die „tolle Begleitung durch das ganze Semester“ als „effektiv“ und „motivierend“ empfunden wird.