Zwischen Wissenschaft und Spiritualität

Dienstag. 07. Juli 2020 (Pressestelle)

Leonie Brückner hat in Coburg Integrative Gesundheitsförderung studiert und betreibt die Webseite "LightfulYou". Für ihren Podcast interviewte sie den Bauingenieur Prof. Dr. Peter Pfrommer zu Glück und Spiritualität.

Im Studium der Integrativen Gesundheitsförderung hat Leonie Brückner verschiedene Praktiken gelernt, die sich eignen können, das Stressempfinden zu senken. Ob die intensive Auseinandersetzung mit unserem "Selbst" Stress reduziert, wurde das Thema ihrer Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Peter Pfrommer. Er lehrt im Studiengang Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Energieeffizientes Gebäudedesign, die Themen Bauphysik, Raumakustik, Wärme- und Feuchteschutz, beschäftigt sich aber seit vielen Jahren auch intensiv mit philosophischen Themen und der Suche nach dem Selbst. Er ist unter anderem Autor des Buches „Ich – wer ist das?“ - und er hat Leonie Brückner beim Konzept für ihr Studienprogramm "LightfulYou" unterstützt. Es soll helfen, ein selbstbestimmtes, gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Leonie Brückner erstellt für die "LightfulYou"-Internetseite eigene Inhalte, Videos und Podcasts. Es gibt beispielsweise Ernährungs- und Achtsamkeitsthemen oder Anleitungsvideos mit ihr als Yoga-Lehrerin. Im Juni interviewte sie Prof. Dr. Peter Pfrommer für ihren Podcast. Er erklärt unter anderem, wie er in seinem Leben wissenschaftliche Komponente und Spiritualität verbindet. Er habe in sich eine naturwissenschaftlich-mathematische Seite und eine träumerisch-sensible Seite, die sich mit spirituellen, religiösen Themen auseinandersetzt. Letztlich geht es dabei um das, was alle Menschen suchen: Glück.

Hier geht's zum Podcast-Interview.