The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

5. Dezember '25

(Pressestelle)

Wie können Roboter zusammenarbeiten? Darüber spricht Prof. Dr. Thorsten Uphues vom Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg mit Moderator Dietmar Rieß in der Podcastreihe „Ober innovativ“.

Das Team des ISAT widmete sich gemeinsam mit Partner Brose der Herausforderung, dass Roboter ihre Koordinatensysteme exakt aufeinander abstimmen müssen, um miteinander arbeiten zu können. Mit dem mobilen Messsystem Kalibot können Roboter in kürzester Zeit und exakt kalibriert werden. So wird die flexible Zusammenarbeit ermöglicht. Uphues erzählt im Podcast von den Anliegen der Industrie, ersten Ideen und Rückschlägen und wie aus Kalibot letztlich doch noch eine Erfolgsstory wurde – ausgezeichnet mit dem CREAPOLIS-Award und dem „Innovator des Jahres 2025“ der Deutschen Wirtschaft, der aus dem Innovationswettbewerb „Oberfranken innovativ“ resultierte. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in der Podcastreihe von Oberfranken offensiv präsentiert.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

Neue Kontakte für europäische Forschungsprojekte

Wirtschaftsinformatik 2.0: Theorie trifft auf das Herz der Finanzwelt

Nachkriegssiedlung vor dem Umbruch: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

Biologie der Verjüngung: TV-Beitrag über aktuelle Forschung

Mikrofluidik verbindet Coburger ISAT mit Kolkata

Von Coburg nach Ho-Chi-Minh: Bayerische Hochschulen vertiefen Partnerschaften

Die virtuelle Tutorin: Hochschule Coburg testet KI-Lerncoach

Wissen für alle: Wie heilende Architektur den Krankenhausalltag beeinflusst