7. Oktober '26
(Natalie Schalk)
Für herausragende Leistungen im Informatikstudium und sein gesellschaftliches Engagement erhält Ali Ali Mahmoud den DAAD-Preis 2026 der Hochschule Coburg.
Mehrere Hundert Augenpaare sind auf Ali Ali Mahmoud gerichtet. Er schaut aufs Parkett des Bühnenbodens im Coburger Kongresshaus Rosengarten. Prof. Dr. Jochen Merhof zählt auf, was Ali Ali Mahmoud neben dem Studium auf die Beine stellt: Er unterstützt Kommilitoninnen und Kommilitonen als Tutor, hat ehrenamtlich in einem Seniorenheim in Rödental geholfen, führt fürs Bonner Institut für Sozialwissenschaften wissenschaftliche Interviews mit Geflüchteten. Bei der Caritas Coburg engagiert er sich als ehrenamtlicher Dolmetscher für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. „Er übersetzt dabei nicht nur Worte. Er begleitet junge Menschen bei Behördengängen, bei Arztbesuchen, bei den oft entmutigenden ersten Schritten in einem fremden Land und einer fremden Sprache“, sagt Merhof, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. „Das ist Arbeit, die Feingefühl, Verschwiegenheit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein verlangt – und Herr Ali Ali Mahmoud bringt all das mit.“ Applaus im Saal. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Absolventenfeier der Hochschule Coburg statt.
Hervorragende Leistungen im Studium
Ali Ali Mahmoud hat selbst sehr erfolgreich gelernt, sich in einem fremden Land zu orientieren. Geboren wurde er in Damaskus. Sein Abitur hat der heute 25-Jährige am Gymnasium Casimirianum in Coburg gemacht. Seit dem Wintersemester 2023/24 studiert er an der Hochschule Coburg Informatik. Er erfasse komplexe Zusammenhänge schnell, denke analytisch und könne sein Wissen auf neue Problemstellungen übertragen. „Wer sich seinen Notenspiegel ansieht, findet dort Fach um Fach die Bestnote 1,0.“ Merhof zählt auf: „In Grundlagen der Informatik, in Programmieren 1 und 2, in Algorithmen und Datenstrukturen, in Betriebssystemen, in Software Engineering, in der fortgeschrittenen Programmierung und in vielen weiteren Modulen.“ Das seien keine vereinzelten Ausreißer nach oben. „Das ist eine über das gesamte Studium hinweg gehaltene Linie außergewöhnlicher Leistung – Semester für Semester, Modul für Modul.“
Für diese Verbindung aus herausragender Studienleistung und gesellschaftlichem Engagement erhält Ali Ali Mahmoud den DAAD-Preis 2026 der Hochschule Coburg. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zeichnet internationale Studierende an deutschen Hochschulen aus, die sich fachlich und über ihr Studium hinaus besonders engagieren.
Ein Preis für mehr als eine Person
Dass neben der akademischen Leistung auch das Engagement eine zentrale Rolle spiele, mache die Auszeichnung besonders, sagt Christian Erkenbrecher, Leiter des International Office der Hochschule Coburg. „Der Preis steht sinnbildlich für alle internationalen Studierenden, die sich einbringen, starke Leistungen zeigen und damit auch zukünftige akademische Fachkräfte für unser Land sein können.“ Aktuell studieren mehr als 750 internationale Studierende an der Hochschule Coburg. „Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, bringen ihre Perspektiven in den Studienalltag ein und bereichern unser Campusleben.“
Ali Ali Mahmoud lächelt. Als er die Auszeichnung entgegennimmt, sagt er schlicht: „Dankeschön.“
Der DAAD/STIBET-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Für Ali Ali Mahmoud ist er eine Anerkennung für zwei Seiten seines bisherigen Weges: für das, was er im Studium leistet – und für die Zeit, die er anderen widmet.








