22. Dezember '25
(Pressestelle)
Für die Hochschule war 2025 ein Jahr voller Bewegung, Ideen und sichtbarer Wirkung in unserer Region. Jetzt ist Zeit, sich über Erreichtes zu freuen, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken – bevor wir gemeinsam wieder mit frischem Elan ins neue Jahr starten.
Die Hochschule Coburg ist 2025 weitergewachsen – in Ideen, Infrastruktur und Wirkung. Fünf neue internationale Bachelorstudiengänge bringen junge Menschen aus aller Welt nach Oberfranken, die Designfabrik auf dem ehemaligen Schlachthofareal eröffnet Raum für Kreativität und Innovation. Verschiedene Baumaßnahmen machen die Hochschule einladender, grüner, gemütlicher – dabei wird das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 vorangetrieben.
In Forschung, Lehre, Transfer und Gründungsaktivitäten setzte die Hochschule wichtige Impulse. An den Promotionszentren „Analytics4Health“ und „Nachhaltige und intelligente Systeme“ wurden eigenständige Doktortitel verliehen. Große Förderprojekte stärken die Innovationskraft im Innovationsdreieck Coburg–Kronach–Lichtenfels direkt vor Ort und viele kleinere Initiativen entfalten Schritt für Schritt Wirkung in der Region – getragen von unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Partnerinnen und Partnern.
Die Hochschule Coburg wünscht allen Studierenden, Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partnern sowie der Öffentlichkeit eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2026. Nach der Betriebsruhe sind wir im Januar mit viel Energie zurück und freuen uns auf spannende Themen: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft – sichtbar, greifbar und spürbar direkt in unserer Region.




