The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

4. Februar '25

(Pressestelle)

Im Werkunterricht der Schule geht’s um Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten – Dinge, die auch an der Fakultät Design der Hochschule Coburg zum Alltag gehören.  Werklehrerinnen und -lehrer aus ganz Oberfranken besuchten hier einen Fortbildungstag.

An der Fakultät Design der Hochschule Coburg fand der Fortbildungstag für Lehrkräfte im Fach Werken unter dem Motto „Der Designprozess und dessen praktische Anwendungsmöglichkeiten im Fach Werken“ statt.  Inspiration gab es zunächst in den Werkstätten am Campus Design. Außerdem die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und mit den Werkstattmeistern ins Gespräch zu kommen.

Nach einem kurzen Brainstorming ging’s zum praktischen Teil über: mit Ideenfindung, Visualisierung (Skizzieren) und Mock-Up-Bau (Volumenmodelle).  Die Gruppe probierte verschiedene Arbeitstechniken und den Umgang mit verschiedenen Materialkombinationen, die beim Mock-Up-Bau vorkommen, aus. Insgesamt entstanden vielversprechende Skizzen und Modelle – und neue Kontakte für einen weiteren, zukünftigen Austausch.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Prof. Kröger im Wissenschaftspodcast über Klinische Sozialarbeit

Design trifft Innovation: Neuer Look für den CREAPOLIS Award

IMPACT25: Eine Woche voller Innovation, Kreativität und Teamgeist

Smarte Kommunikation, sichere Straßen: erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts DEKOR-X

Erste Absolventinnen und Absolventen von Promotionszentren der bayerischen Hochschulen geehrt

Auf neuer Mission: Mädchen entdecken ihre Zukunft

Thesis-Pitch: Unternehmen bringen Themen für Abschlussarbeiten mit

Lehre, die begeistert: Unsere beliebtesten und innovativsten Lehrenden