22. September '23
Sonne, eine pittoreske Altstadt und neue Erkenntnisse in der Bioanalytik: Im Herzen Kroatiens gab es bei der Summer School an der Universität Split spannenden fachlichen Input für die Studierenden des 6. Semesters des Studiengangs Bioanalytik der Hochschule Coburg.
Die Summer School in Split Anfang September bestand aus zwei Hauptkursen, die von Professoren der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule Coburg gegeben wurden: Bei Prof. Dr. Stefan Kalkhof ging es um „Mass Spectrometry – the Swiss Knife of Bioanalysis“, also um das Verfahren der Massenspektrometrie, das für Bioanalytiker:innen so nützlich ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Prof. Dr. Matthias Noll hatte das Thema „Bacterial Spoilage in food production plans“, bei dem es um Mikroorganismen ging, die dazu führen können, dass Lebensmittel verderben – und darum, was dies bei der Produktion bedeutet.
In Laborpraktika konnten die Studierenden ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit Bioanalytik-Techniken verbessern. Parallel dazu gab es theoretischen Unterricht, der die Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepte in den beiden Kursen abdeckte. Diese Kombination aus praktischem und theoretischem Wissen stellte sicher, dass die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Themen erlangten.
Forschung und Freizeit
Die Tage waren mit intensivem Lernen und wissenschaftlichen Aktivitäten gefüllt. Die Abende genossen die Coburger Studis aber am Strand von Split oder bei verschiedenen Freizeitaktivitäten. Ein Höhepunkt der Summer School war die Bootstour entlang der wunderschönen Küste von Split. Die Studierenden nutzten die Gelgenheit, zu entspannen, die malerische Umgebung zu genießen und ihre internationalen Kommiliton:innen besser kennenzulernen. Außerdem besuchte die Gruppe das Meeresinstitut Split, wo sie Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Meeresbiologie und -ökologie erhielt. Die Kombination aus anspruchsvollen Kursen, praktischen Laborerfahrungen und kulturellen Erlebnissen bezeichneten die Studierenden als „ein einprägsames Erlebnis“, als „aufregend“ – aber eben auch als „lehrreich“.