The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

21. Januar '16

24 argentinische Schüler*innen der deutschen Auslandsschule Instituto Ballester aus dem Großraum Buenos Aires haben die Hochschule Coburg besucht. Sie wollten die Möglichkeiten für ein Studium in Deutschland kennenlernen.
Zweisprachig aufzuwachsen bringt viele Vorteile mit sich. Wer im Ausland eine deutschsprachige Schule besucht, profitiert z.B. davon, dass sein Abitur in Deutschland anerkannt wird. Die nötigen Sprachkenntnisse, um hier zu studieren, bringen die Schüler*innen ebenfalls mit. Immer wieder informieren sich deshalb Schülergruppen von einer der insgesamt 140 deutschen Schulen im Ausland über die Hochschule und die Stadt Coburg.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel begrüßte die Argentinier im Senatssaal der Hochschule. International Office und Studienberatung versorgten die Gäste dann mit grundlegenden Informationen über Coburg und zeigten die Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, die sich einem Studierenden hier eröffnen.
Natürlich sollten die Gäste auch den Campus kennenlernen. Zum Pflichtprogramm gehörte deshalb neben dem Mittagessen in der Mensa auch ein Besuch im Studentenwohnheim. Die technischen Fakultäten zeigten ihre Labore und Werkstätten. Studierende berichteten von eigenen Erfahrungen und erklärten, welche Unterschiede es zwischen einem Studium an einer Universität und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften gibt.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Zukunft findet Stadt: Wie Studierende Coburg gestalten

Bühne frei für Ideen: Gelungenes Finale des ersten Ideenwettbewerbs an der Hochschule Coburg

Sensorik trifft Praxis – und Studierende treffen den Nerv der Forschung

Revoluzzer der Computergrafik: Hochschule Coburg auf der SIGGRAPH

Bau für die digitale Zukunft: Spatenstich an der Lichtenfelser Kirschbaummühle

Hochschule Coburg wirkt mit auf der Waldbühne Heldritt: Wenn Hochschulkompetenz auf Märchenzauber trifft

Der DAAD-Preis 2025 geht an Tetyana Hryhorenko

Waldwichtel erobern neues Domizil: Ein nachhaltiges Modulsystem für den Waldkindergarten Pinzberg