Schnuppertage der Hochschule Coburg

CAT-Racing

Ein Motorsport Team an der Hochschule Coburg? Ja, du hast richtig gelesen! Wir bei CAT-Racing entwickeln und fertigen eigenständig schon seit 2007 Jahren, jedes Jahr ein Rennauto! Und es kommt noch besser! – Auch DU kannst ein Teil davon sein!

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg gründeten 20 Studierende im Jahre 2007 das Projekt „CAT-Racing“. Das Akronym steht hierbei für „Coburger Automobil Team“ Racing. Aus Ideen, Wünschen, Kompromissen und harter Arbeit entstand ein Jahr später das erste Fahrzeug: Der C- 08 Panther, mit welchem das neu gegründete Team erstmals an einem Formula Student Wettbewerb teilnahm.

Aus diesen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Zeit ein solide strukturiertes Formula Student Team.

Dieses besteht heute aus Studierenden aller Fachrichtungen, welche in ihren einzelnen Baugruppen Tag für Tag zur Weiterentwicklung des Teams beitragen. Dabei geht es nicht nur um das Wissen und Können der Studenten, sondern auch um den Spaß und den Teamgedanken hinter diesem Projekt. Neben den Wettbewerbsaspekten steht auch die Affinität für Rennsport und der Lerneffekt im Vordergrund. So bietet CAT-Racing den Teammitgliedern die Möglichkeit sich ständig auf diversen Fachgebieten weiterzuentwickeln.

Das Sammeln von Erfahrung, welche das Studium selbst kaum vermitteln kann, ist uns sehr wichtig. Angefangen bei der Erstellung, Auslegung und Simulation von CAD-Modellen über die Weiterentwicklung von Motoren bis hin zu Projektmanagement, Wirtschafts- sowie Marketingplanung. Gekrönt wird das Ganze durch den eigenständigen Zusammenbau des Rennboliden die darauffolgenden Testphasen und die Teilnahme an verschiedenen internationalen Rennevents. Jedes Teammitglied findet seinen Platz und hat die Möglichkeit alles zu erlernen und trägt so seinen Teil zum Erfolg bei.

Um auch in diesem Jahr wieder unseren Traum zu verwirklichen, freut sich das Team jederzeit über neue interessierte Studenten. Doch wir suchen nicht nur Konstrukteure oder Techniker, sondern auch Leute für Marketing, Sponsoring und weitere Bereiche, wie z.B Aufbau und Pflege unserer Website oder dem Erstellen und Designen von Bild- und Videomaterial. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Studiengang ihr seid und was ihr schon könnt. Bei uns kann sich jeder in jedem Bereich von CAT-Racing selbst verwirklichen, egal ob man auf Vorerfahrung aufbaut oder Fähigkeiten neu erlernt.

Neugierig geworden? Willst auch du zu uns ins Team kommen und den einmaligen Teamspirit selbst erleben? Dann melde dich einfach bei uns unter info[at]cat-racing.de oder sprich uns auf dem Gang an!

Du kannst aber auch direkt bei uns vorbeikommen! Du findest uns im Büro und der Werkstatt von CAT-Racing, in der Maschinenbauhalle (Gebäude 3) am Campus Friedrich Streib.

Mehr Informationen gibt es auf www.cat-racing.de oder auf unseren weiteren Social-Media-Kanälen.

 

Eventvideo 2017 (Pink Panther)

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.