Visualisierung des Hochschul-Campus: Studentische Projekte aus dem Modul "3D-Visualisierung

Game Jam

Ein Game Jam ist eine Veranstaltung, bei der Menschen zusammenkommen, um innerhalb eines kurzen Zeitraums (normalerweise ein Wochenende, aber es gibt auch kürzere und längere Jams) unter bestimmten Bedingungen ein Spiel zu entwickeln. Der erste bekannte Game Jam war der 0th Indie Game Jam am 14. März 2002, bei dem 14 Personen innerhalb von vier Tagen 12 experimentelle Spiele entwickelten (Historie).

Seitdem ist eine Reihe von Game Jams entstanden, z. B. die Global Game Jam, die weltweit stattfinden.

Ein Game Jam soll wie eine Musik-Jam-Session sein, was bedeutet, dass der Schwerpunkt des Jams darin liegt, zusammenzukommen, Spaß bei der Entwicklung von Spielen zu haben und neue Dinge zu lernen, ohne den Druck, Ergebnisse in einer bestimmten Qualität abliefern zu müssen. Da wir der Meinung sind, dass die Anwendung von Dingen in einer spielerischen Umgebung ein wichtiger Teil des Lernens ist, haben wir beschlossen, im Jahr 2023 unseren eigenen Game Jam zu veranstalten und diese Veranstaltung jährlich zu wiederholen. Im Folgenden finden Sie die Eindrücke der letzten Game Jams.

Game Design: Studentische Projekte aus dem Modul "Game Design"

Bodyscanner in Aktion

Ein Projekt des Forschungsteams des Mixed Reality Lab nach dem Motto: "Scanne die Realität - mache sie virtuell"

Bildanalyse und Bildsynthese

Studenten haben ein Kunstwerk geschaffen, das auf die Anwesenheit von Menschen reagiert. Bewegungen stören die Blumen-Bildpunkte; Kontemplation schafft sogar neue Blüten in passenden Farben.

FaceLenses

FaceLenses wird im Bereich Visual Computing an unserer von Studierenden entwickelt. Mit FaceLenses kannst du Fotos von deinen Freunden machen, wobei ein ausgewählter Effekt zum Verfremden des Bildes gleich live in der Vorschau angezeigt wird. Auch Selfies sind möglich, wenn eine Frontkamera vorhanden ist. Die Effekte sind über ein Menü auswählbar und können durch verschiedene Parameter variiert werden.
Das nachträgliche Bearbeiten und Speichern von Fotos ist ebenfalls möglich. Das geschossene Foto (oder Fotos aus einer Galerie-Ansicht) können über verfügbare Smartphone-Funktionen versendet werden.

Interaktive Spiele

Hier werden Mensch-Maschine-Schnittstellen zum Steuern der Aktionen genutzt. Die Studierenden haben ein interaktives Spiel entwickelt, bei dem die Paddles durch vertikale Bewegung von farbigen Objekten oder durch vertikale Bewegung des Gesichts gesteuert werden können.

Generative KI: Exploration der Möglichkeiten