Wissenschafts- und Kulturzentrum

Profil des Wissenschafts- und Kulturzentrums

Das Wissenschafts- und Kulturzentrum (WiKu) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Coburg. Es greift aktuelle gesellschaftliche Diskurse auf, arbeitet interdisziplinär und in engem Bezug zu den wissenschaftlichen Interessen und Projekten der Hochschule Coburg und ihrer Fakultäten. Das Wissenschafts- und Kulturzentrum nimmt fakultätsübergreifende wissenschaftliche und kulturelle Aufgaben wahr.

Die Aufgabengebiete sind

• Auswahl und Organisation der Lehrveranstaltungen des Studium Generale
  • Vermittlung propädeutischer Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit
  • Fremdsprachenunterricht im Sprachenzentrum
  • Öffentliche Vorträge und Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Tagungen
  • Kulturveranstaltungen

Die Angebote des Wissenschafts- und Kulturzentrums richten sich an die Angehörigen der Hochschule Coburg und an die Öffentlichkeit. Sie bieten Gelegenheit, das eigene Wissen zu erweitern, über neue Fragen zu diskutieren und den eigenen Standpunkt zu reflektieren.

Standort

Das Wissenschafts- und Kulturzentrum hat seinen Sitz am Campus Friedrich Streib.

Leiter
T. +49 (0)9561 317-118
Raum 9-118
Christian.Zagel[at]hs-coburg.de
Stellv. Leiter und Studiendekan
T. +49 (0)9561 317-172
Johannes.Stuebinger[at]hs-coburg.de

Wiku-Rat

Zur Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Kulturzentrums wurde ein eigenes Gremium, der Wiku-Rat eingerichtet, der sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammensetzt:

• WiKu-Leiter Prof. Dr. Christian Zagel
  • Stellvertretende WiKu-Leiterin: Prof. Dr. Barbara Kühnlenz
  • Vertreter der Studierenden Moritz-Alexander Jäger, Torsten Utz
  • Vertreter der Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Christian Zagel, Prof. Dr. Klaus Stefan Drese, Prof. Dr. Christian Holtorf
  • Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter des WiKu: Richard Fry
  • Vertreter der wissenschaftsunterstützenden Mitarbeiter: Dr. Mark Hoffmann

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet den Studierenden mit einem differenzierten Fremdsprachenangebot die Möglichkeit, neue Sprachen zu lernen und ihre vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse in allgemeinsprachlichen, studien- und fachbezogenen Kontexten zu erweitern. Mit dem Erwerb interkultureller Kompetenzen werden Studierende gezielt auf die Herausforderungen der Internationalisierung vorbereitet.

Studium Generale

Im Studium Generale bietet die Hochschule Coburg Lehr- und Kulturangebote, die Querdenken, interdisziplinäres Lernen und Teamarbeit in wissenschaftlichem Kontext fördern. Über vertieftes Fachwissen hinaus, unterstützen solche Angebote ganz gezielt die Persönlichkeitsbildung der Studierenden. Das Wissenschafts- und Kulturzentrum bündelt diese Kurse, Seminare und Vorlesungen, die allen Studierenden offen stehen.

Personen

Zur Personenübersicht des Wissenschafts- und Kulturzentrum sowie des Sprachenzentrums