Auf digitaler Entdeckungsreise

Donnerstag. 04. Januar 2018 (Pressestelle)
Eric Rösner, Andreas Kücker, Jonas Knöffel, Markus Hoßfeld, Domenique Dölz
Testen den neuen elektronischen Stadtführer (von links): Eric Rösner, Andreas Kücker (beide Zukunft.Coburg.Digital), Jonas Knöffel, Markus Hoßfeld (Tourismusregion Coburg.Rennsteig), Domenique Dölz (Zukunft.Coburg.Digital). Foto: Andreas Kücker
Eine Person hält den Beacon in der linken und ein Smartphone in der rechten Hand
Der kleine Funksender, der Beacon, übermittelt Daten ans Smartphone. Foto: Andreas Kücker

Jonas Knöffel macht an der Hochschule Coburg seinen Bachelor in Versicherungswirtschaft. Neben dem Studium hat er einen elektronischen Stadtführer durch Coburg fürs Smartphone entwickelt.

Wer Coburg besucht, kann sich seit Kurzem Informationen zu wichtigen Standorten und Sehenswürdigkeiten direkt auf seinem Handy anzeigen lassen. Dafür sorgt Jonas Knöffel in seinem Pilotprojekt: An sechs Standorten zwischen Marktplatz und Veste hat er kleine Funksender installiert, die passende Hinweise zum Ort auf das Smartphone des Benutzers senden. Die sogenannten Beacons funktionieren mit einer eigenen Batterie völlig autonom, senden mit schwacher Funkleistung über Bluetooth und führen so den Besucher vom Markt durch den Hofgarten bis zur Veste Coburg. Beim Erreichen prägnanter Lokalitäten erhält der Benutzer durch dieses Physical Web automatisch eine Meldung mit einem Link zu einer Webseite auf sein Smartphone geschickt. Diesen Hinweis muss er nur antippen, um Informationen und Bilder über die Geschichte und aktuelle Freizeittipps zum jeweiligen Ort zu sehen. So können jetzt Gäste in Coburg interaktiv die Stadt kennenlernen oder neue Studierende ihre Hochschulstadt entdecken. Durch die flexible Software können die angezeigten Inhalte der ortsabhängigen Informationen jederzeit online verändert und aktualisiert werden.

Unterstützung für seine Idee fand Jonas Knöffel bei der Gründerinitiative Zukunft.Coburg.Digital, deren Geschäftsleiter Andreas Kücker entsprechende Kontakte herstellte und mit verantwortlichen Stellen die Genehmigung für die Installation der Beacons klärte. Das Netzwerk ist Ansprechpartner für Gründungsinteressierte und StartUps und greift den jungen Entrepreneuren mit Know-How und einem breiten Netzwerk unter die Arme. So konnte schnell Markus Hoßfeld von der Tourismusregion Coburg.Rennsteig als Mentor überzeugt werden, der mit seinem Verein die Anschaffung der Funksender finanzierte. Als Modellprojekt sollen jetzt in den kommenden Monaten Erfahrungswerte über die Benutzung und Alltagstauglichkeit gesammelt werden.

Die Tour startet am Marktplatz und führt über den Schlossplatz (Rondell) und das Reiterdenkmal in den Hofgarten. Vorbei am Herzog-Alfred-Brunnen, dem Naturkundemuseum hinauf zum Haupttor der Veste Coburg. Eine Ausweitung auf weitere Standorte ist jederzeit möglich und schon jetzt hat Jonas Knöffel neue Ideen zu weiteren Einsatzmöglichkeiten der kleinen Sender.

Hier gibt es Infos, wie die Tour ausprobiert werden kann.