Auto, Motor, Trends

Montag. 30. Oktober 2023 (Andreas Wolf)
Prof. Dr. Markus Jakob

Wie sieht Fortbewegung in der Zukunft aus? Hat der Verbrenner-Motor eine Zukunft? In der öffentlichen Seminarreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ werden auch in diesem Semester spannende Themen rund um Fahrzeuge und Mobilität vorgestellt und diskutiert. Die kostenlosen Veranstaltungen bieten die aktuellsten Einblicke in die Zukunft der Fortbewegung.

Von alternativen Kraftstoffen bis autonomes Fahren

Wenn Professor Dr. Markus Jakob zur Arbeit kommt, dann nimmt er wie die meisten Menschen im ländlich geprägten Raum das Auto. Da wo Bus und Bahn eben nicht jedem – oder nicht oft genug zur Verfügung stehen, ist das eigene Fahrzeug für viele unerlässlich. Entsprechend haben sehr viele Menschen in Deutschland eine Meinung- aber auch Fragen zur Mobilität und wie diese morgen vielleicht aussehen wird. Antworten und Einblicke liefert die Seminarreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“, wie der Professor für motorische Verbrennung in der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik an der Hochschule Coburg weiß: „Wir bieten der Öffentlichkeit eine Möglichkeit, neustes Wissen von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie zu erfahren, die es normalerweise nur auf kostenpflichtigen Konferenzen gibt. Für Forschende ist es eine gute Möglichkeit, Ergebnisse zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.“

Elektromobilität und E-Fuels

Dabei behandeln die Vorträge ein weites Spektrum an Themen, die so manche Mythen und Vorurteile abbauen könnte: Wie steht es um die Wasserstoff-Brennzelle? Wann sind wir für das vollautomatische Fahren bereit? Warum sind E-Autos allein noch nicht die Antwort und wie hilfreich sind „Climate Fuels“? „Da gibt es sehr viele kontroverse Themen. Wir zeigen den Stand der Technologien von Übermorgen und wie sie einen zentralen Beitrag zur Mobilität leisten werden“, ist sich Professor Jakob sicher. Während auf kurzer Strecke die Elektromobilität noch zweifelsfrei die beste Lösung sei, – dies jedoch nicht ganz ohne eigene Herausforderungen, - würden auch synthetische und klimaneutrale Kraftstoffe benötigt, um kurzfristig und schnell den heutigen Straßenverkehr CO₂-neutraler zu bekommen. „Das ist keine Technologie von gestern, sondern wird übermorgen einen zentralen Beitrag zur Mobilität leisten. Ich gehe fest davon aus, dass es in unserer Seminarreihe Themen gibt, die man noch gar nicht gehört hatte. Hier können Zuhörer einiges dazulernen und auch Experten direkt befragen“, versichert Professor Jakob.

Wöchentliche Veranstaltung ohne Anmeldung

Die kostenlose Seminarreihe startet am 6. November um 17:45 Uhr mit dem Thema „Die Nutzung von B10 zur partiellen Defossilisierung der Bestandsflotte” und findet bis zum 11. Dezember wöchentlich im Gebäude 4, Raum 019 statt. Der letzte Vortrag schließt nach den Winterferien am 15. Januar 2025 mit dem Thema „Climate Fuels“. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Weitere Veranstaltungen aus der Vortragsreihe: