The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

2. April '26

In der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins „4you“ auf TV Oberfranken wird ein Semesterprojekt des Studiengangs Architektur an der Hochschule Coburg vorgestellt: Die Wohnsiedlung „Scheuerfelder Hang“ ist typisch für viele Städte in Deutschland.

Die Siedlung im Coburger Stadtteil Wüstenahorn ist eine Zeilenbausiedlung wie sie in vielen Städten in der Nachkriegszeit entstand. Ullrich Pfuhlmann ist Technischer Leiter der Wohnbau Stadt Coburg (WSCO), die neben ihrer Tätigkeit als Vermieterin auch als Sanierungsträger der Stadt Coburg tätig ist. Er erklärt, dass eine wirtschaftliche, nachhaltige, funktionale und gestalterisch überzeugende Entwicklungsstrategie entwickelt werden soll. Studierende des dritten Semesters Architektur entwickelten bei Prof. Anja Ohliger spannende Ideen dafür. „Einerseits ist es eine Aufgabe, die einen hohen Übertragungswert hat, weil es diese Art von Siedlungen überall in der Bundesrepublik gibt – auch die Probleme sind überall die gleichen“, erklärt Ohliger. Andererseits sei es für die Studierenden spannend, Entwürfe für so ein konkretes, echtes Gebiet zu entwickeln.

Emma-Sophie Stößel zum Beispiel kennt das Gebiet seit ihrer Kindheit. „Eine Freundin von mir hat hier gewohnt.“ Die Studentin entwickelte mit ihrer Gruppe beispielsweise Ideen für barrierefreie Anbauten für die bestehenden Gebäude. Marius Göpfert berichtet vom Schwerpunkt, der seinem Team besonders wichtig war: Dieser Studierendengruppe ging es um das Schaffen neuer Verbindungen innerhalb der Siedlung.

Das Studierendenprojekt auf TVO

Der Beitrag aus der Sendung 4you von TVO ist hier in der Mediathek abrufbar. Unterstützt wird die Sendung von der Rainer Markgraf Stiftung.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

Bioanalytik-Symposium: Vom Praxissemester zur Berufsperspektive

„Einfach machen“: Coburger Nachhaltigkeitstage mit mehr als 1.500 Teilnehmenden

Goethes Arbeitszimmer neu entdecken: Coburger Studierende im ZDF

„Wir können nicht jedes Problem lösen“

Mobilität für alle? Autonomes Fahren auf dem Land

HUK-COBURG und Hochschule Coburg setzen strategische Zusammenarbeit fort

20 Jahre Hochschule Bayern: Hochschule Coburg beim Jubiläum in München

Neues im Semesterprojekt: „Ein Stall ist keine klassische Architekturaufgabe“