Bist du auch ein Arbeiterkind?

Donnerstag. 28. Mai 2015 (Pressestelle)
Studentische Initiative Arbeiterkind.de informiert über Unterstützungsmöglichkeiten währned des Studiums für junge Leute, die nicht aus einer Akademikerfamilie stammen.
Die Coburger Ortsgruppe von Arbeiterkind.de (v.l.) Gründerin Sema Güleryüz, Ann-Kathrin Keil, Katja Eckhardt, Alexander Streck, Ulrike Feder; Es fehlen: Katharina Weiser, Pia-Christina Böhm, Jasmin Kopiera

Die Studierendenzahlen in Deutschland steigen seit Jahren. Ein Studium ist heute fast selbstverständlich für viele junge Leute. Und die kommen schon lange nicht mehr aus reinen Akademikerfamilien. Die Studentische Initiative Arbeiterkind.de ist deshalb Anlaufstelle für alle, die in ihrer Familie die ersten sind, die sich im Hochschulalltag zurecht finden müssen.

Ihre Mutter ist Hausfrau, der Vater arbeitet als Krankenpfleger: Ann-Kathrin Keil weiß wie es ist, wenn zu Hause niemand Antworten kennt, auf Fragen wie: Wie funktioniert das mit der Einschreibung?, Wen muss ich ansprechen, wenn ich mal krank bin?, Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für mein Studium?. „Nicht der Rückhalt in der Familie ist das Problem“, sagt die Studentin. Sondern vielmehr, dass das Wissen fehle über Struktur und Abläufe an einer Hochschule. Für Ann-Kathrin Keil ist es deshalb Ehrensache, sich in der Coburger Ortsgruppe der gemeinnützigen Initiative Arbeiterkind.de zu engagieren.

Gemeinsam mit ihren Mitstreitern besucht sie Schulen oder Studienmessen, um schon vor dem Studium als Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen zur Verfügung zu stehen. Denn die Hürde, überhaupt ein Studium anzufangen, sei bei Arbeiterkindern deutlich höher, heißt es auf der offiziellen Seite der Initiative. Konkurrenz zum Beratungsangebot der Hochschule, wollen die Arbeiterkinder auf keinen Fall sein, erklärt Studentin Ulrike Feder, die sich ebenfalls in der Coburger Ortsgruppe einsetzt. „Wir wollen den Leuten eher dabei helfen, die richtigen Stellen im Haus für ihre Fragen zu finden.“

Bei den Schnuppertagen der Hochschule, die von der Studienberatung organisiert werden, war die Gruppe deshalb mit einem eigenen Stand vertreten. Bei Infoveranstaltungen für Schüler, stellen die Studierenden ihr Angebot regelmäßig vor. Auch Netzwerktreffen mit anderen Ortsgruppen organisieren sie.

Gegründet wurde die Coburger Gruppe vor rund eineinhalb Jahren von Studentin Sema Güleryüz. Sie ist mittlerweile zum Masterstudium nach Stuttgart gezogen, hält aber immer noch den Kontakt nach Coburg. Einmal im Monat veranstalten die Arbeiterkinder einen Stammtisch in der Sonderbar. Immer am ersten Donnerstag, von 18 bis 19 Uhr! Wer Lust hat, bei Arbeiterkind.de mitzumachen oder Rat sucht, ist hier jederzeit willkommen.