Schnuppertage: zwischen Fach-Infos und Campus-Feeling

Freitag. 22. April 2022 (Pressestelle)
CREAPOLIS war mit einem mobilen Makerspace zum Campus Friedrich Streib gekommen. Fotos: Natalie Schalk
Prof. Dr. Ralf Bohrhardt beantwortete Fragen zum Studiengang Soziale Arbeit - eine von vielen Veranstaltungen in denen sich Interessentinnen und Interessenten mit Profs und Studis austauschten.
Das Formula Student Team CAT-Racing stellte sich vor.
Auch eine Besonderheit der Hochschule Coburg: der Vesteblick.
Begegnungen am Rande: Prof. Dr. Thomas Schauerte und Präsident Prof. Dr. Stefan Gast.
Blick aus dem Mensafenster ...

Gut 450 Interessentinnen und Interessenten entdeckten bei den Schnuppertagen PLUS moderne Studiengänge mit besten Berufsperspektiven und die schönsten, spannendsten und sympathischsten Seiten der Hochschule Coburg.

Eine Schülerin möchte wissen, was die Rausschmeißer-Fächer im Studiengang Soziale Arbeit sind. Prof. Dr. Ralf Bohrhardt zuckt die Schultern. „Das gibt’s hier in Coburg nicht. Früher war es mal Statistik, aber wir haben da so nette Kolleginnen und Kollegen“, er lacht: „da macht sogar Mathe Spaß!“ Der Professor von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit war einer von unzähligen Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden, die an den Schnuppertagen PLUS erklärten und zeigten, warum sie sich für ihre jeweiligen Studiengänge begeistern – und wieviel Freude das Leben und die Aktivitäten rund um die Hochschule machen.

Die Schnuppertage PLUS kombinierten am Mittwoch, 20. April, und Donnerstag, 22. April das jeweils Beste aus echtem Campus-Feeling und digitaler Welt. Insbesondere informierten sich Schülerinnen und Schüler aus Coburg, Kulmbach, Sonneberg, Würzburg, Schweinfurt, Hof, Bayreuth, Bamberg und Lichtenfels über das Studium an der Hochschule Coburg. Ein Teil der Interessentinnen und Interessenten kamen aber beispielsweise auch aus Freiburg im Breisgau, Augsburg, Dresden oder Mainz. Etwas mehr als 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Studienberatung bei Zoom- und Vor-Ort-Veranstaltungen. „Veranstaltungsmarketing, Vorträge, Führungen, technische Betreuung, Verpflegung, Infostände und mehr: Eine so große Veranstaltung geht nur als Gemeinschaftsleistung“, sagt Dr. Katja Kessel, Leiterin der Abteilung Studienberatung und Career Service. Auch Präsident Prof. Dr. Stefan Gast dankte allen Beteiligten herzlich.

Sogar für Begleitpersonen war ein Rahmenprogramm geboten, und manch Besucher und Besucherin staunte, als sie beim Betreten der Hochschule zuerst einen Rennwagen sahen: Das Formula Student Team CAT-Racing, eine der studentische Initiativen, stellte sich ebenfalls bei den Schnuppertagen vor. Vorm Zentrum für Mobilität und Energie ZME war die Vernetzungsplattform CREAPOLIS mit einem mobilen Makerspace vertreten und in den Laboren und Werkstätten, bei Vorlesungen, bei den Vorstellungen der Studiengänge, in Online-Videos und den Online-Sprechstunden gab es Informationen zum Studium und Antwort auf alle individuellen Fragen. Besonders gefragt waren die gestalterischen Studiengänge, vor allem Innenarchitektur, aber auch in den Bereichen Soziales und Gesundheit, Technik und Informatik und Wirtschaft hatte die Hochschule ein spannendes Programm aufgestellt.