Der Hochschulverein verbindet weltweit

Dienstag. 13. Juli 2021 (Pia Dahlem)
Sebastian Hausi
Sebastian Hausi hat uns beeindruckende Bilder aus Dubai geschickt:
Burj Khalifa in Dubai
„The Sky is the limit“: Das Burj Khalifa ist 828 Meter hoch.
Dubai bei Nacht
Ein Blick auf die Stadt bei Nacht / Fotos: Sebastian Hausi

So fern und doch so nah: Von Coburg sind es 8.415 Kilometer bis nach Seoul in Südkorea. Nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind es 6.292 Kilometer. Dafür, dass diese beiden Städte mit der Hochschule Coburg verbunden sind, sorgen der Hochschulverein und ein ehemaliger Student.

Sebastian Hausi dreht seine Webcam erst mal in Richtung Fenster: „Das ist der Blick, hier hinten ist gleich das Meer.“ Wolkenkratzer, Straßen und ein bisschen Meer sind zu erkennen. „Jackpot“, denkt man sich da. Hausi ergänzt lachend: „Draußen sind es momentan gefühlt 47 Grad, da kann man sich eigentlich nur drinnen aufhalten.“ Der bodenständige 38-Jährige liebt das Leben als sogenannter Expat: „Hier in Dubai arbeite ich mit Menschen aus Indien, Pakistan oder den Philippinen zusammen. Diese Herausforderung finde ich sehr spannend, schließlich hat jede Nation so ihre Eigenarten!“

„Du willst es wissen“

Er wurde 2018, noch vor der Corona-Pandemie, von seinem Arbeitgeber, dem deutschen Chemiekonzern FUCHS PETROLUB SE, in den Nahen Osten entsandt. Zuvor war der gebürtige Mannheimer für die Firma Brose in Coburg und in Südkorea tätig. Dennoch wollte er den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg abschließen. „Ich wurde von Brose nach Südkorea entsendet, aber meine Frau und ich wollten trotzdem gerne noch das Studium in Coburg absolvieren“, erinnert er sich. So hat die Studienfakultät für Weiterbildung mit den damaligen Studiendekan Prof. Dr. Roland Hertrich, der mittlerweile in den Ruhestand gewechselt ist, ermöglicht, dass das Studium von Seoul aus abgeschlossen werden konnte.
Bescheiden, aber sichtlich stolz erzählt er, dass er der Erste in seiner Familie ist, der einen akademischen Abschluss gemacht hat. „Nach dem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Da habe ich gesehen, dass die Kollegen mit einem Studium die interessanteren Aufgaben bekommen.“ Dass er nach mehreren Weiterbildungen und neben seiner beruflichen Karriere noch ein Studium oben draufgesetzt hat, begründet er scherzhaft: „Es war so ein Ego-Ding, ich habe mir gesagt: Du willst es wissen!“

Etwas zurückgeben

Noch immer fühlt sich Sebastian Hausi der Hochschule Coburg sehr verbunden. „Ich bin wirklich sehr dankbar, weil ich so gut unterstützt wurde.“ Vor Kurzem ist er dem Hochschulverein beigetreten: „Ich habe aus dem Alumni-Newsletter vom Hochschulverein erfahren und gesehen, dass Prof. Hertrich dort im Vorstand ist. Da habe ich mich sofort angemeldet, denn ich möchte der Hochschule wirklich etwas zurückgeben.“ Roland Hertrich freut das: „Der Slogan unseres Fördervereins lautet ja: Unterstützung im Studium – Partner danach. Mit Sebastian Hausi sind wir nun auch bis nach Dubai vernetzt!“