Die Highlights der Innenarchitektur 2014

Freitag. 13. Februar 2015 (Pressestelle)
Das Cover des Buches "Ausgezeichnete Innenarchitektur"
Die besten Designs wurden veröffentlicht. Das Buch ist bildet die besten Projekte aus dem Wettbewerb deutscher Innenarchitekturpreis 2014" ab und ist im Callwey-Verlag erschienen erschienen.

Wie sieht gute Innenarchitektur in Deutschland aus? Antworten auf diese Frage gibt das von dem Coburger Innenarchitektur-Professor Rudolf Schricker herausgegebene Buch „Ausgezeichnete Innenarchitektur“. In dem 170 Seiten starken Bildband werden die 29 besten Projekte aus dem Wettbewerb „Deutscher Innenarchitekturpreis 2014“ des Bundes Deutscher Innenarchitekten präsentiert.

Die von einer Fachjury ausgewählten Projekte zeigen, wie vielfältig und inspirierend Innenarchitektur sein kann. Die Kreativität der Projekte ist enorm. Zu sehen sind realisierte Lösungen für Wohnhäuser ebenso wie Shops, Hotels, Restaurants, Büros und Messestände, aber auch Kirchenräume. Der Autor Rudolf Schricker beschreibt nicht nur die einzelnen Projekte. Er lässt auch die Entwerfer direkt zu Wort kommen. Schricker stellt fest: „Neben der gängigen Architekturkritik gibt es auch zunehmend eine eigenständige Innenarchitekturkritik.“ Die mit dem Deutschen Innenarchitekturpreis ausgezeichneten Projekte machen auch die künstlerischen, sozialen und kulturellen Antworten der Innenarchitekten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen sichtbar.

Ein großer Teil der preiswürdigen Objekte betrifft neue Inhalte in bestehenden Gebäuden. Denn, so Schricker: „Durch neues Inneres erfahren betagte Architekturen Anreichung und Glaubwürdigkeit neben all der Revitalisierung und Modernisierung.“ Das Buch zeigt nicht nur den Innenarchitekten, wo ihre Profession gerade steht. Es gibt auch dem Leser neue Gestaltungsideen und zeigt aktuelle Designtrends auf.

Bibliografische Daten:

Ausgezeichnete Innenarchitektur, Die besten Projekte aus dem Wettbewerb Deutscher Innenarchitekturpreis 2014, Herausgeber: Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA, Redaktion: Rudolf Schricker, Callway Verlag, München 2014, ISBN 978-3-7667-2120-4, 49,95 Euro