Die Zukunft beginnt jetzt

Dienstag. 10. Mai 2022 (Pressestelle)
Gast, Bernreiter, Geissler
Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast empfing Staatsminister Christian Bernreiter und MdB Dr. Jonas Geissler.
Gruppe
von links: Prof. Dr. Mathias Wilde, Staatsminister Christian Bernreiter, MdB Dr. Jonas Geissler, Präsident Stefan Gast, Prof. Dr. Georg Arbeiter, Dr. Markus Neufeld vor der alten Kühlhalle. / Fotos: Hochschule Coburg

Die Entwicklung des autonomen Fahrens war ein zentrales Thema beim Besuch von Staatsminister Christian Bernreiter und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jonas Geissler an der Hochschule Coburg.

Prof. Dr. Stefan Gast empfing die beiden Politiker am Gelände von CREAPOLIS in der alten Kühlhalle am Coburger Schlachthofgelände. Bei dem Besuch wurden die baulichen Pläne der Hochschule am Güterbahnhofsgelände vorgestellt. Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter und MdB Dr. Jonas Geissler machten sich bei einem Rundgang über das Gelände ein Bild von den Plänen.

Ein großes Thema waren außerdem die Aktivitäten der Hochschule Coburg am Standort Kronach mit dem Masterstudiengang Autonomes Fahren und dem Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Die Professoren Dr. Georg Arbeiter, Studiengangsleiter Autonomes Fahren, und Dr. Mathias Wilde gaben einen Überblick über die Forschungen und Projekte. Die beiden Politiker interessierten sich vor allem für neue Mobilitätskonzepte im  ländlichen Raum und die Einsatzmöglichkeiten von autonomen Fahrzeugen.