Ein Stipendium für junge Talente

Dienstag. 25. Januar 2022 (Pressestelle)
Studierende
Fördern Sie junge Talente mit einem Deutschlandstipendium! / Foto: Hochschule Coburg

Leistung und Engagement anerkennen, damit motivieren und so zur Förderung der Fachkräfte von morgen beitragen – das ist der Grundgedanke des 2011 eingeführten Deutschlandstipendiums. Ob Unternehmen, Stiftung oder Privatperson, jeder und jede kann sich als Stifter beteiligen.
Die Hochschule Coburg unterstützt jährlich junge Studierende mit einem Deutschlandstipendium. Unabhängig vom Einkommen werden Studierende aller Nationalitäten ausgewählt. Die Kriterien sind nicht nur gute Noten, sondern schließen gesellschaftliches Engagement und die Überwindung von „Hürden und Hindernissen“ in der Bildungsbiografie mit ein. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein Jahr lang einen Förderbetrag von monatlich 300 Euro. Diese Summe wird zur Hälfte von Förderinnen und Förderern übernommen, die andere Hälfte übernimmt der Bund.

Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen können sich auch in diesem Jahr wieder als Stipendiengeber engagieren – und sie profitieren ebenfalls davon. Stipendien für Studierende sind schließlich eine gute Möglichkeit, frühzeitig in Kontakt mit talentierten Nachwuchskräften zu kommen. Das bestätigt Felix Walz von der HABA FAMILYGROUP, die seit vielen Jahren das Deutschlandstipendium unterstützt: „Wir freuen uns über die Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit den Studierenden und sehen dies als wertvollen Impuls für beide Seiten. Der Austausch und die mögliche Vertiefung der Kontakte über Praktika und Werkstudierendentätigkeiten, sowie die damit enge Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulen ist uns dabei wichtig. So können wir einen Beitrag dazu leisten, hochqualifizierten Nachwuchs zu sichern und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“

Auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg engagiert sich bei dem Programm. Diana Schmitt erklärt: „Als Wirtschafsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH unterstützen wir sehr gerne unsere Studierenden an der Hochschule Coburg mit dem Deutschlandstipendium. Mit dem Stipendium möchten wir aufzeigen, wie wichtig die Förderung und Bindung zukünftiger Fach- und Führungskräfte für die Stadt Coburg und die Region sind.“

Für Professor Dr. Felix Weispfenning, Vizepräsident für Transfer und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Coburg, ist es ein wichtiges Anliegen, neben Unternehmen auch Privatpersonen als Stifter zu gewinnen: „Gerade Privatpersonen möchte ich diese tolle Initiative ans Herz legen, um das Engagement junger Menschen - unserer Zukunft - zu würdigen und zu unterstützen.“

Wenn Sie gerne junge Talente mit einem Deutschlandstipendium fördern möchten, können Sie sich bis 11. Februar rückmelden bei: deutschlandstipendium[at]hs-coburg.de