Einsatz für die Wissenschaftsstiftung

Montag. 14. Juli 2014 (Pressestelle)
Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl und Kanzlerin Maria Knott- Lutze vertreten die Hochschule in zwei wichtigen Gremien der Wissenschaftsstiftung Oberfranken.
Der Wissenschaftsstiftung Oberfranken gehören neben den vier Hochschulen auch Vertreter der Wirtschaft und der Handelskammern an.

Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl und Kanzlerin Maria Knott-Lutze vertreten die Hochschule Coburg in zwei wichtigen Gremien der Wissenschaftsstiftung Oberfranken.

Die Stiftung hat sich im März mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung der vier oberfränkischen Hochschulen voranzutreiben. Dazu hat sich jetzt der Stiftungsrat zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. Darin sind die vier Präsidenten der Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie der Hochschulen Coburg und Hof vertreten. Außerdem die drei Präsidenten der oberfränkischen Wirtschaftskammern sowie ein Vertreter der vbw und zwei Mitglieder der Stifterkonferenz. Prof. Dr. Michael Pötzl wurde von ihnen zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats gewählt.

Kanzlerin Maria Knott-Lutze unterstützt die Wissenschaftsstiftung im Stiftungsvorstand. Beide werden in den kommenden Jahren dazu beitragen, dass die Qualität der Ausbildung in Oberfranken nachhaltig gestärkt wird. So soll auch der Aufbau eines Elitecampus unterstützt werden. Den Kontakt von Unternehmen zu Studierenden und (Nachwuchs-) Wissenschaftlern will die Wissenschaftsstiftung durch ihren Einsatz ebenfalls intensivieren.