Führen in Zeiten von Corona

Montag. 18. Mai 2020 (Pia Dahlem)
Portrait Tobias Müller
Tobias Müller hatte die Idee zum Leitfaden für Führungskräfte

Corona hat den Arbeitsalltag vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Doppelbelastung durch Kinderbetreuung und Homeoffice auf der einen Seite, Kurzarbeit und weniger Lohn auf der anderen. Führungskräfte müssen in dieser Phase Lösungen und Perspektiven bieten. Bei der Aktion #Coburg contra Corona haben Studierende der Hochschule Coburg gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen einen entsprechenden Leitfaden entwickelt.

Wie können Führungskräfte in der aktuellen Situation und nach der Corona Zeit ihre Mitarbeiter*innen effektiv und effizient führen? Wie kann die Arbeitszeit für Mitarbeiter*innen mit Kindern gestaltet werden? Wie begegnet man den Mitarbeiter*innen in psychischen Ausnahmesituationen. Wie gestaltet man den Übergang von Home-Office zurück ins Büro? Welche Strukturen müssen angepasst werden, um in Zukunft besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein? All diese Fragen wollten die Teilnehmer*innen des Kooperations-Projektes beantworten. Heraus kam eine Toolbox, die Tipps und Tricks für Führungskräfte enthält. Die Themenfelder reichen von sozialen Angeboten und interner Kommunikation bis hin zu den Herausforderungen für Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, und Auszubildende. Außerdem nehmen sie Bezug zu Homeoffice, Krisenmanagement, Motivation der Mitarbeiter und der Zeit nach Corona.

Gemeinsam Lösungen erarbeiten

Für das Projekt haben sich neben Studierenden und Professor*innen der Hochschule Coburg auch Vertreter aus regionalen Unternehmen engagiert. Zum Beispiel IT-Projektmanager Nico Appelfeller. Er wollte einerseits dabei sein, um von den jungen Menschen neue Blickwinkel kennen zu lernen. Andererseits konnte er viel von seiner eigenen Erfahrung mitgeben: „Es gibt viele Leitfäden zu dem Thema, die sind jedoch sehr akademisch. Ich habe die jungen Menschen darin bestärkt, ihre ganz eigenen Ideen zu entwickeln und ganz neu auf die Sache zu schauen. So ist ein Leitfaden entstanden, der aus der Praxis kommt und aus wenigen Tipps besteht, die dafür wirklich funktionieren.“

Auch Tamara Precht hat sich privat bei dem Projekt engagiert, um ihre Erfahrungen beim Führen von Personal weiter zu geben. Sie arbeitet als Prozessplanerin bei der Dr. Schneider Unternehmensgruppe. Für sie gehört internationales Agieren zum Alltag: „Bei uns finden tägliche Briefings statt, damit die Leute immer informiert sind. In Zeiten von Homeoffice, muss man als Führungskraft seine Erreichbarkeit auch erhöhen, um auf die Anliegen der Leute flexibel zu reagieren.“

Dass Unternehmer*innen und Studierende so zusammengefunden haben, ist auch der Aktion #Coburg contra Corona zu verdanken. Die Vernetzungsplattform CREAPOLIS der Hochschule Coburg hatte sie ins Leben gerufen, um Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen sich die Menschen durch Corona gerade ausgesetzt sehen.

Für Betriebswirtschaft-Student Tobias Müller war das das Thema Führen. In einer Vorlesung von Professorin Dr. Hedwig Schmid warb er für seine Idee eines Leitfadens. „Zum einen bin ich Werkstudent in einem Maschinenbauunternehmen und habe somit direkten Einblick in die Praxiswelt. Zum anderen dient der Master in Betriebswirtschaftslehre zur Vorbereitung auf die zukünftige Position als Führungskraft. Somit ist auch für einen Studenten die betriebswirtschaftliche, beziehungsweise unternehmerische Sichtweise von Interesse.“ Professorin Schmid hat diese Idee gleich unterstützt und die Studierenden motiviert, mitzumachen: „Wir erleben gerade Zeitgeschichte, und es war die Gelegenheit sich daran zu beteiligen.“ Innerhalb ihrer Lehrveranstaltung wird der Leitfaden für Führungskräfte nun weiter ausgebaut. Schließlich dient diese Arbeit als Ersatz für das eigentlich geplante Praxisprojekt, welches aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht durchgeführt werden konnte.

Die Tipps und Tricks aus dem Leitfaden sind auch online abrufbar.