Für eine lebenswerte Zukunft: Coburger Nachhaltigkeitstage 2023

Dienstag. 18. April 2023
Sichere Energieversorgung ist am Mittwoch Thema. Einer der Impulse aus der Wissenschaft kommt dabei von Prof. Dr. Bernd Hüttl. In seinem Freiluftlabor können auch Studierende viel über erneuerbare Energien lernen. Foto: Eric Cimbal / Hochschule Coburg
Impressionen von den Nachhaltigkeitstagen 2022 – auch dieses Jahr wird es ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm geben. Foto: Hochschule Coburg
Nachnutzen, Nachverdichten, kleiner Wohnen: Das ist bei den Nachhaltigkeitstagen Thema von Prof. Dr. Rainer Hirth - ein Beispiel steht ganz in der Nähe: das Circular Tiny House am Campus Design. Foto: Sebastian Kolm / Architekturfotografie
Nachhaltigkeitstage 2022 - im Vordergrund: der Präsident der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefan Gast, Peter Langendorf von MakingCulture e.V. und Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger von der Hochschule Coburg.
Impressionen von den Nachhaltigkeitstagen 2022: die studentische Natur-Initiative FINC. Foto: Hochschule Coburg
Impressionen von den Nachhaltigkeitstagen 2022: Im Anschluss an die Fachvorträge ließen die Besucher:innen den Abend gemeinsam ausklingen. Foto: Hochschule Coburg

Wertvolle Ressourcen, lebenswerte Städte, sichere Energieversorgung, ein gesunder Planet: Bei den Coburger Nachhaltigkeitstagen 2023 erwartet die Besucher:innen in der „Alten Pakethalle“ von Montag, 24. April, bis Donnerstag, 27. April 23, eine Mischung aus brisanten Themen und spannenden Impulsen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Zusätzlich gibt es am Freitag ein Extra von Studierenden der Hochschule Coburg.

Das Motto der Veranstalter:innen ist einladend: Kommen, informieren, mitmachen! Die Hochschule Coburg mit ihrem Referat Nachhaltigkeit und der gemeinnützige Verein MakingCulture organisieren die Reihe in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Mit verständlichen und informativen Fachvorträgen, spannenden Workshops, Diskussionsrunden und einem bunten Rahmenprogramm dreht sich bei den Nachhaltigkeitstagen in der „Alten Pakethalle“ am Güterbahnhof 15 in Coburg alles darum, was wir für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten brauchen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen beginnen immer um 17 Uhr, umfassen jeweils mehrere Programmpunkte zum Tagesthema und enden um 21.30 Uhr.

Der Zusammenhang „Globale Gesundheit – regionale Bedeutung“ bildet am Montag den Auftakt. Am Dienstag geht es darum, Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität mit Blick auf eine lebenswerte Zukunft zu gestalten und am Mittwoch um ein politisches Dauerthema, das durch den deutschen Atom-Ausstiegt aktuell wieder einmal besonders intensiv diskutiert wird: die sichere Energieversorgung. Produktion, Einkaufsverhalten, Ernährung? Am Donnerstag geht es um Kreislaufwirtschaft und Konsum – und das aus rechtsphilosophischer Sicht, aber auch anhand von ganz praktischen Beispielen aus der regionalen Wirtschaft.

Rund um die Veranstaltungen findet täglich ein „Markt der Möglichkeiten“ mit über 30 Aussteller:innen statt. Hier präsentieren sich auch regionale Akteur:innen, außerdem werden Forschungsprojekte und Aktivitäten der Hochschule ausgestellt. Am Dienstag wird unter anderem auch ein Shuttlebus als Exponat der Shuttle Modellregion Oberfranken vor Ort sein. Das Kunstprojekt „Vom Wertstoff zur Wertschätzung“ ist die ganze Woche zu sehen.

Während an den Abenden die Öffentlichkeit zu den Veranstaltungen der Nachhaltigkeitsage eingeladen ist, findet in dieser Woche tagsüber am Campus Friedrich Streib für Studierende das Nachhaltigkeits- und Innovationsfestival Impact statt. Hier entwickeln Coburger Studierende Lösungsideen für Themen, die von Menschen und Institutionen der Region vorgeschlagen wurden. Am Freitag werden die besten Ergebnisse in der Alten Kühlhalle vorgestellt und prämiert.

Hier geht es zu weiteren Informationen und dem Programm.