Girls' Day an der Hochschule

Donnerstag. 04. Mai 2017 (Pressestelle)
Unter dem Motto "Wetten dass..." erklärte Prof. Dr. Martin Prechtl spannende und überraschende Seiten der Mathematik.

Mädchen einen Einblick in technische oder naturwissenschaftliche Berufe ermöglichen und ihnen entsprechende Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zeigen. Das soll der bundesweite Girls' Day, der jedes Jahr im April stattfindet. Die Hochschule Coburg beteiligte sich daran mittlerweile zum 15. Mal und stellte diesmal das Thema Mathematik in den Fokus.

Prof. Dr. Martin Prechtl führte in einer zweistündigen Mitmach-Vorlesung durch verschiedene spannende und teils überraschende Themengebiete und zeigte, wie mathematisches Denken funktioniert.

Nach einem Mittagessen in der Mensa lernten die Teilnehmerinnen drei Studentinnen aus verschiedenen technischen Studiengängen der Hochschule kennen. In Berichten aus erster Hand konnten sie erfahren, was das Besondere der einzelnen Studiengänge ist, wofür Ingenieurinnen oder Informatikerinnen Mathematik benötigen und was man für ein Studium mitbringen sollte.

In Coburg gibt es den Girls' Day seit 2003, in diesem Jahr also zum 15. Mal. Die Hochschule Coburg ist einer von sieben Veranstaltern, die sich kontinuierlich bei jedem Girls' Day beteiligt haben.