Hochschule verabschiedet Margareta Bögelein

Dienstag. 30. August 2022
Stefan Gast, Margareta Bögelein und Matthias J. Kaiser
Stefan Gast und Kanzler Matthias J. Kaiser dankten Margareta Bögelein für ihr Engagement. Foto: Natalie Schalk//Hochschule Coburg

Mehr als 13 Jahre leitete Dr. Margareta Bögelein das Referat Marketing und Kommunikation an der Hochschule Coburg. Jetzt scheidet sie aus dem Dienst aus.

ElternCampus, Hochschulfernsehen oder Guerilla-Marketing in umliegenden Hochschul-Städten – die kreativen Ideen sind Margareta Bögelein während ihrer Zeit an der Hochschule nie ausgegangen. Regelmäßig erarbeitete sie neue Konzepte und Ideen, um Studieninteressierte für Coburg zu begeistern. „In meiner Zeit an der Hochschule hat sich im Marketing wahnsinnig viel verändert. Die Digitalisierung hat neue Formen der Kommunikation möglich gemacht. Und sie gibt dem Marketing auch wichtige Instrumente an die Hand, um Erfolge messbar zu machen“, sagt Margareta Bögelein.

Als Pressesprecherin war sie einerseits Sprachrohr der Hochschule in der Öffentlichkeit, andererseits vermittelte sie strategische Entwicklungen und deren Bedeutung in die Hochschule hinein. „Interne und externe Kommunikation muss man letztendlich zusammendenken. Das eine geht nicht ohne das andere.“

Ihre Arbeit hat sie immer als enorm vielfältig erlebt. „Die unterschiedlichen Fachbereiche – von der Sozialen Arbeit über die Technik bis zum Design oder die unterschiedlichen Kontakte – von der Wissenschaftlerin bis zum Studienanfänger – diese Abwechslung macht es so spannend in der Pressestelle einer Hochschule zu arbeiten.“

Vielfältig waren auch die Aufgaben: So stand sie als Moderatorin auf der Bühne bei Veranstaltungen, für die sie gleichzeitig mit ihrem Team das Programm organisierte. Projekte wie der Coburger Weg, mit denen sich die Hochschule deutschlandweit einen Namen machte, betreute sie kommunikativ. Aber sie erlebte auch, was es heißt, Schicksalsschläge wie den plötzlichen Tod von Hochschulpräsident Michael Pötzl zu begleiten.

Mit vier verschiedenen Hochschul-Präsident:innen hat Margareta Bögelein zusammengearbeitet. Der amtierende - Stefan Gast – verabschiedete sie jetzt. „Schon in meiner Zeit als Dekan der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik haben wir uns immer sehr gut ausgetauscht. Ich erinnere mich gerne an die gemeinsamen Termine, in denen wir über neue Studiengangs-Konzepte gesprochen und überlegt haben, wie wir diese kommunizieren können.“

Gemeinsam mit Kanzler Matthias J. Kaiser dankte Stefan Gast Margareta Bögelein für ihr Engagement und überreichte zum Abschied noch einen Blumenstrauß.