Interkulturelle Kommunikation in der Teamarbeit

Montag. 03. April 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
 Prof. Dr. Xun Luo neben einer Flipchart.
Prof. Dr. Xun Luo

Was macht die Arbeit in internationalen Teams aus? Um diese Frage ging es beim letzten Doktorandenseminar „Zwischen den Welten“ der Hochschule Coburg. Prof. Dr. Xun Luo aus dem interdisziplinären Master-Studiengang ZukunftsDesign zeigte auf, dass Kulturunterschiede das Arbeiten im Team maßgeblich bestimmen und entscheidend sind für den Teamerfolg.

Teamarbeit will gelernt sein. Erst recht, wenn die Teammitglieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Denn in jeder Kultur gibt es andere Spielregeln der Zusammenarbeit, ein anderes Verständnis von Personalführung und verschiedene Vorstellungen von den zu erreichenden Zielen. Da kann es leicht zu Missverständnissen und damit zu Misserfolgen kommen. Interkulturelle Kommunikation setzt daher die Reflexion des eigenen kulturellen Denkens und Handelns voraus. Dies machte Prof. Dr. Xun Luo den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Doktorandenseminars „Zwischen den Welten“ klar.

Prof. Dr. Xun Luo vertritt seit 1. Januar diesen Jahres im interdisziplinären Master-Studiengang ZukunftsDesign die Lehr- und Forschungsbereiche Interkulturelles Management, Personal- und Organisationsentwicklung, E-Learning und Soziale Medien. Geboren wurde er in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan. Er studierte Germanistik, Linguistik und Interkulturelle Kommunikation in Beijing. Von 2009 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena und leitete dort den Arbeitsbereich China und Ostasien.