Jahrestreffen der Versicherungsstudiengänge

Freitag. 27. Mai 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
 Professoren und Studierende beim Jahrestreffens der Versicherungsstudiengänge
Die Absolventinnen und Absolventen wurden von ihren Professorinnen und Professoren verabschiedet. (Foto: Diana Sachon)

Studierende mit Absolventen zusammenzubringen und mit ihnen über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu diskutieren – das war das Ziel des Jahrestreffens der Versicherungsstudiengänge. Mehr als 50 Teilnehmer trafen sich dazu an der Hochschule Coburg. Mit dabei waren auch Professoren und Unternehmensvertreter.

„Wir möchten unsere Alumni stärker an die Hochschule Coburg binden“, das betonte Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel, die auch den Bachelorstudiengang Versicherungswirtschaft leitet. Dabei gehe es nicht nur um die feierliche Verabschiedung der aktuellen Absolventinnen und Absolventen, sondern auch um den fachlichen Austausch zu Themen, die die Versicherungsbranche derzeit bewegen.

Dr. Jörg Rheinländer, Generalbevollmächtigter der HUK-COBURG, referierte zur Zukunft der Kfz-Versicherung und er setzt sich mit den Themen „Autonomes Fahren“ sowie den Herausforderungen der Digitalisierung an die Versicherungen auseinander. Prof. Dr. Mirko Kraft, Leiter der berufsbegleitenden Versicherungsstudiengänge an der Hochschule Coburg (Bachelor Versicherungswirtschaft und Master MBA Versicherungsmanagement), diskutierte anschließend mit der Masterstudentin Mona Schilhanneck die Frage, wie die Studierenden bereits im Studium auf den digitalen Innovationsdruck in der Versicherungsbranche vorbereitet werden können.

In einer zweiten Diskussionsrunde ging es um die Frage „Virtuelle versus persönliche Kundenberatung“. Hier tauschte sich Prof. Dr. Uwe Gail von der Hochschule Coburg mit den Absolventen Mirko Köhler (jetzt: myLife Lebensversicherung AG) und Lukas Dragowski (jetzt: Süddeutsche Krankenversicherung a.G.) aus.

Insgesamt konnte die Hochschule Coburg 36 Bachelorabsolventen verabschieden. Die Organisation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Daniela Kreissl-Jakob und Cora Höhborn aus dem Studiengangsbüro der Versicherungsstudiengänge.