Laufwettbewerb der Fakultäten: Sieger liefen 1500 km

Mittwoch. 24. November 2021 (Pressestelle)
Jana Coras lief 486,2 Kilometer - Platz 1.
Das Orga-Team (Felix Mayer fehlt im Bild)
Die beste Teamleistung lieferte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Neuer Sport“ unter Leitung von Prof. Dr. Christian Holtorf und Diplom-Sozialpädagogin Beate Weigle hat eine Gruppe Studierender den „Laufwettbewerb der Fakultäten“ organisiert. Die Sieger wurden jetzt geehrt.

Das Ziel des Projekts war gleich klar: Durch die Corona-Pandemie saßen Studierende viel zu Hause. Zuviel Zeit am Computer. Zu wenig Bewegung. Das sollte sich ändern, beschloss die Gruppe „Sport und neue Technologien“ im interdisziplinären Seminar „Neuer Sport“ bei Prof. Dr. Christian Holtorf und Beate Weigle von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. Das war im Sommersemester. Jetzt wurde die Idee umgesetzt. Janek Krug (Soziale Arbeit), Julian Botlik (Wirtschaftswissenschaften), Felix Mayer (Wirtschaftswissenschaften), Nicolas Reichenberger (Wirtschaftswissenschaften), Jan Reuter (Wirtschaftswissenschaften) und Dustin Ripperger (Soziale Arbeit) haben den „Laufwettbewerb der Fakultäten" geplant und durchgeführt.

3804,9 Kilometer zu Fuß

Von Montag, 18. Oktober, bis Sonntag, 14. November, hatten Studierende der Hochschule Coburg Zeit, Schritte für ihre jeweilige Fakultät zu sammeln. Dafür wurden Laufgruppen in der App Runtastic erstellt. 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen sich ein, aktiv waren 73. Sie sammelten in den vier Wochen zusammen 3804,9 Kilometer. „Die Resonanz war sehr positiv“, sagt Felix Mayer. Das Ergebnis sei allerdings recht unterschiedlich ausgefallen: „Manche sind über 200 Kilometer gelaufen, andere haben den Schnitt zwar gedrückt, aber uns ging es ja darum, dass die Kommilitoninnen und Kommilitonen überhaupt in Bewegung kommen.“ Ob kurz oder weit, ob Jogging, Spaziergänge oder Wanderungen: Beim „Laufwettbewerb der Fakultäten“ zählte alles.

Und die flotteste Fakultät ist ...

Der Wettbewerb fand in Kooperation mit der Gesunden Hochschule und der AOK statt. Die Teilnehmenden erhielten als Dankeschön eine AOK-Trinkflasche und die drei besten einen Gutschein für die Coburger Kneipe „Wohnzimmer“. Mit 486,2 Kilometern schaffte es Jana Coras auf den ersten Platz, Helena Mattigk mit 236,2 Kilometern auf Platz 2 und Amelie Gantke belegte den dritten Platz mit 212 Kilometern. Die beste Teamleistung lieferte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Die Studierenden hatten hier zusammen 1500 Kilometer zum Laufwettbewerb beigetragen und wurden bei der der Preisverleihung vorm ITMZ vom Orga-Team geehrt.