Messe CONSozial schafft Praxiskontakte

Mittwoch. 03. Dezember 2014 (Pressestelle)
Messe CONSozial schafft Praxiskontakte für Studierende.
Prof. Tabatt-Hirschfeldt (re.) besuchte mit Studentinnen die CONSozial in Nürnberg.

Die Nürnberger Messe CONSozial ist die größte Fachmesse für den Sozialmarkt in Deutschland. Studierende der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit besuchten – gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Tabatt-Hirschfeldt – Anfang November die Messe, um sich über aktuelle Entwicklungen in ihren späteren beruflichen Einsatzgebieten zu informieren. Unterstützt wurden sie dabei vom Career Service der Hochschule, der die Kosten für die Fahrt und den Messeeintritt übernahm.

Unter dem Motto „Mission Sozialwirtschaft – produktiv und menschlich“ präsentierten sich auf der CONSozial 2014 insgesamt 227 Aussteller. Dazu gehörten Wohlfahrtsverbände und Stiftungen, Bildungsträger und Berufsverbände, aber auch Softwareunternehmen, Einrichtungsausstatter, Beratungs- und Personaldienstleister sowie Verlage und Behörden. Außerdem bot die Messe einen Reihe von Fachvorträgen und Best-Practice-Beispiele. Dazu gehörten etwa Themen wie: Asyl – Vom Runden Tisch zum Handeln vor Ort, Ein Blog für die Jugendhilfe: Aufbau, Betreuung, Wirkung, aber auch Personalcoaching und die Frage: Wie führe ich multinationale Teams.

Die Studierenden im konsekutiven Master Soziale Arbeit mit dem Vertiefungsbereich Institutionelle Sozialarbeit und Wirtschaftssozialarbeit nutzten die beiden Messetage, um sich intensiv zu informieren und Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen. Und sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Messe in die Hochschule mit ein: In Kurzreferaten informieren sie Studierende und Lehrende der Fakultäten Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft über die von ihnen besuchten Fachvorträge und Best Practice-Beispiele.