Neuer Professor für Bauingenieurwesen an der Fakultät Design

Freitag. 12. März 2021 (Pia Dahlem)
Prof. Dr. Anderas Weiß
Prof. Dr. Andreas Weiß

„Man muss über den Tellerrand schauen“, das ist ein Credo von Prof. Dr. Andreas Weiß. Zum Sommersemester 2021 wird er als Professor für Bauingenieurwesen an die Hochschule Coburg berufen.
„Ich kann an keinem Gewässer einfach so vorbeigehen“, lacht Professor Weiß. „Wenn ich sehe, da ist etwas gemacht worden, muss ich einfach hin und mir das genau anschauen.“ Seine Spezialgebiete sind Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik. Er freut sich schon darauf, mit den Studierenden in Coburg zu arbeiten: “Es ist toll, dass wir im Wasserbaulabor an der Hochschule viele Phänomene zeigen und erklären können.“ Außerdem findet er den Einsatz von EDV-Modellen und Simulationen für das Studium wichtig. Sobald die Studierenden die theoretischen Grundlagen beherrschen, sollten sie ins Gelände gehen, wo sie auch im Beruf zu tun haben werden: „In und um Coburg ist viel Wasser, das man aktiv erleben und beobachten kann. Dabei lernt man am Meisten.“

Interdisziplinär und praxisorientiert

Während seines Studiums in Kassel hat Andreas Weiß verschiedene Schwerpunkte belegt. Vor allem Wasserbau und auch Umweltrecht: „Ich war damals bereits der Meinung, dass rechtliche Grundlagen in Planungsprozessen wichtig sind. Planung und Recht gehen heute Hand in Hand.“ Nach der Promotion kam die Praxis: „Ich muss doch wissen, ob das, was ich selbst geplant habe, auch funktioniert“, sagt er lächelnd. In einem mittelständischen Ingenieurbüro in Baden-Württemberg plant und realisiert er seit über zehn Jahren Projekte in den Bereichen Wasserbau und Wasserwirtschaft, vor allem auf den Gebieten Hochwasserschutz und Gewässerrevitalisierung. Klar, dass er auch hier von der Planung am Computer bis hin zur Bauleitung gerne selbst dabei ist. Auch in seiner Lehrtätigkeit, unter anderem an der Universität Kassel, hat er immer darauf Wert gelegt, den Studierenden die Erfahrungen aus der Praxis nahezubringen. „Auf einer Baustelle gibt es oft stressige Situationen, dann muss man wissen, wie man reagiert und lösungsorientiert kommuniziert.“

„Wasser ist Leben“

Andreas Weiß findet, man muss Wasser einfach ausprobieren: „Wenn ich in einem Gewässer stehe, ist für mich spannend die Fließgeschwindigkeit zu spüren, der Geruch, die Natur insgesamt zu erleben und als Ökosystem zu begreifen.“ Dass er in der Arbeitsgruppe für Gewässerrevitalisierung in Baden-Württemberg mitarbeitet, zeigt, wie sehr das Thema ihn beschäftigt: „Wasser ist Leben, im Positiven, wie im Negativen. Starkregen führt zu Hochwasser und wenig Regen zu Dürre.“ Daher sollten die Menschen bewusster im Umgang mit Wasser sein. „Es ist Fakt, dass das Klima sich ändert, das sieht man direkt an den Gewässern. Es ist absolut zukunftsentscheidend, wie wir damit umgehen.“

Ausgleich durch Musik

Da ein Spaziergang in der Natur für ihn nie eine richtige Auszeit vom Beruf bedeutet, hat er ein anderes Hobby: „Ich mag Musik und spiele auch selbst einige Instrumente. Das ist ein schöner Ausgleich.“