Paten für ausländische Studierende gesucht

Freitag. 17. September 2021 (Pressestelle)
Vor Corona wurden solche Begegnungen für die ausländischen Studierenden in Präsenz organisiert – in diesem Wintersemester soll das wieder möglich sein. Foto: Madelaine Ruska / Archiv Hochschule Coburg

Im Oktober startet das Wintersemester an der Hochschule, und auch etwa 40 Studierende aus aller Welt kommen nach Coburg. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, sucht das International Office der Hochschule Paten aus der Region.

Wer sich für Menschen fremder Kulturen interessiert, seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen möchte oder einfach Freude daran hätte, jungen Studierenden die Höhepunkte von Coburg und der Region näherzubringen, ist beim Projekt GastFREUNDschaft richtig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf spannende Begegnungen, interkulturellen Austausch und internationale Freundschaften freuen.

Das Projekt GastFREUNDschaft bringt die jungen Menschen aus aller Welt, die im kommenden Semester an der Hochschule Coburg ein Studium beginnen oder einen Austausch absolvieren, mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region zusammen. Dadurch soll den Studierenden der Start in ein völlig fremdes Umfeld erleichtert werden. Es ist eine Patenschaft auf Zeit. Ob gemeinsame Spaziergänge, Theaterbesuche oder der Genuss von fränkischen Leckereien – alles kann, nichts muss! Wie oft und wozu man sich trifft, entscheiden die Beteiligten individuell.

Das International Office der Hochschule Coburg und das Stadtmarketing Coburg organisieren in den kommenden Monaten einige Rahmenevents. So ist beispielsweise die Zusammenführung von Paten auf Zeit und Paten„kindern“ im Senatssaal der Hochschule Coburg vorgesehen. Anmeldung bitte bis Freitag, 8. Oktober über das International Office der Hochschule Coburg. Hier gibt es auch weitere Informationen rund um das Projekt: veronika.wagner[at]hs-coburg.de, Tel. 09561 317 451.