Patenschaft für den Hohen Gang

Montag. 07. Juli 2014 (Pressestelle)
Patenschaft für den Hohen Gang
Eine Spende der VR-Bank Coburg hat die Fahrt der Studierenden zur Coburger Hütte möglich gemacht.
Studierende bei der Instandsetzung des Wanderweges.
500 Meter lang ist der Hohe Gang, auf dem Löcher gebohrt, Anker gesetzt und Seile gespannt werden mussten.

Gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Coburg (DAV) haben Studierende der Hochschule Coburg den Hohen Gang - einen Wanderweg in der Nähe der Coburger Hütte – auf Vordermann gebracht. Über Patenschaften wird das Projekt jetzt fortgesetzt.

Auf der Rückseite der Zugspitze liegt sie, die Coburger Hütte, traditionelles Ausflugsziel für viele Coburger. Mit wunderschönem Panorama und Blick über den Seebensee. Platz für über 80 Gäste bietet die Hütte von Juni bis September. Besitzer ist der DAV Coburg.

„Wir haben hier in den letzten Jahren viel umgebaut und erweitert“, erzählt DAV-Vorsitzender Thomas Engel. Dabei seien allerdings die Wege etwas zu kurz gekommen. Besonders der Hohe Gang - ein 500 Meter langer Aufstieg zur Coburger Hütte. Steinschläge und fehlende Sicherungen hatten ihn für Wanderer schwer begehbar gemacht.

Dieter Sitzmann, Professor im Studiengang Bauingenieurwesen, ist sofort begeistert von der Idee, mit Studierenden den Steig wieder freizumachen. Diese können dabei gleich etwas über das Konfliktpotential zwischen Naturschutz und Tourismus in den Bergen lernen und wie die Infrastruktur einer modernen Berghütte organisiert wird. Und: „Wir legen sehr viel Wert auf außerfachliche Kompetenzen, wie Teamarbeit oder die Fähigkeit, sich in fremde Themen einzuarbeiten“, erklärt Sitzmann. Deshalb wird das Projekt auch für alle Studiengänge der Hochschule geöffnet.

Ein Glück für Laura Brandenstein. Die Studentin im Master Soziale Arbeit wollte nämlich „unbedingt mitmachen“, erzählt sie. Wie der Großteil der insgesamt 17 Studierenden ist auch sie vorher noch nie geklettert. Im Kletterzentrum des DAV gibt es deshalb eine Einweisung. „Wir haben gelernt, wie wir uns angurten, sichern und was passiert, wenn wir uns wirklich mal ins Seil fallen lassen“, erklärt Bauingenieur-Student Moritz Scheuering. „Für jemanden, der noch nicht im Gebirge war, ist das wirklich eine Riesen-Herausforderung“, bestätigt Thomas Engel.

Die Studierenden bilden mehrere Einsatztrupps, die die Strecke nach und nach ablaufen. Die einen bohren Löcher in den Stein, die nächsten setzen Anker und spannen Seile. Möglich gemacht hat die Aktion eine Spende der VR-Bank Coburg. 5000 Euro stellt sie für die Arbeit zur Verfügung.

Damit der Hohe Gang auch in Zukunft so gut in Schuss bleibt, haben jetzt vier Studierende eine Patenschaft übernommen. Gemeinsam mit vier weiteren Kommilitonen, die gleich fürs nächste Jahr angelernt werden, fahren sie ehrenamtlich zur Coburger Hütte und pflegen den Bergweg. Kost und Logis übernimmt der DAV.