Putzmunter dank Stipendium

Dienstag. 22. Juli 2014 (Pressestelle)
Lisa Darlapp, Susanne Arbeiter und Lena-Marie Staub (v.l.) engagieren sich für Putzmunter. Es fehlt Rachel Seibel.

Seit drei Jahren gibt es das Projekt „Putzmunter“ für Familien mit Kindern. Studentinnen der Hochschule Coburg organisieren hier Seminare rund ums Thema Bewegung, Ernährung und Gesundheit. Dieses soziale Engagement würdigt die Bamberger Doktor Robert Pfleger-Stiftung regelmäßig mit einem Stipendium.

„Es werden Studentinnen gefördert, die sich einsetzen.“ Das ist Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule wichtig, wenn es um das Stipendium der Doktor Robert Pfleger-Stiftung geht. Schon zum dritten Mal unterstützt diese das Projekt „Putzmunter“. Vier Studentinnen der Integrativen Gesundheitsförderung betreuen es aktuell. Sie erhalten dafür ein Jahr lang finanzielle Unterstützung.

„Es ist toll, dass wir hier Anerkennung bekommen für ehrenamtliches Engagement. Und das in einem Projekt, das mich auch fürs spätere Berufsleben inspiriert“, freut sich Studentin Susanne Arbeiter. Gemeinsam mit Lisa Darlapp, Lena-Marie Staub und Rachel Seibel hat sie das Projekt von älteren Kommilitoninnen übernommen. Putzmunter richtet sich an Familien mit Kindern bis drei Jahren. Sie können kostenlose Kurse zur Ersten Hilfe, Sprachentwicklung, Zahnpflege oder Ernährung besuchen. Die SKD-BKK unterstützt das Projekt als Sponsor. Keine Eintagsfliege, sondern ein kontinuierliches Angebot, sei hier geschaffen worden, betont Prof. Dr. Holger Hassel, der „Putzmunter“ begleitet. „Wir verteilen nicht nur Vollkornbrot, sondern engagieren uns karitativ.“ Die Eltern, die das Angebot nutzen, knüpfen auch soziale Kontakte: „Die Mütter helfen sich oft gegenseitig mit ihren Babys, geben sich Tipps und lernen sich näher kennen“, berichtet Lena-Marie Staub.

Am Mittwoch, 30. Juli, von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr findet die zunächst letzte Veranstaltung von Putzmunter statt. In den Räumen des Stadtjugendring Coburg wird Referentin Joanna Ciesielski zeigen, wie man mit ganz alltäglichen Dingen spielen kann. Zum Beispiel mit Luftballons oder einer Zeitung. Das soll den Kindern nicht nur Spaß machen, sondern auch die Kreativität und körperliche Entwicklung fördern. Im Wintersemester - also ab Oktober - gibt es dann neue Termine unter www.putzmunter-coburg.de!