Schüler entdecken das Thema Teilchenbeschleuniger

Mittwoch. 06. Juli 2022 (Pressestelle)
Studiendirektor a.D. Christian Wolf leitete den Workshop. Foto: Hochschule Coburg
Die jüngste Zyklotron-Gruppe. Foto: Hochshcule Coburg

Der Workshop zum Zyklotron hat Tradition im Schülerforschungszentrum.

Unter dem Motto „Das Zyklotron – Ein Teilchenbeschleuniger in Theorie und Praxis" besuchten diesmal gut ein Dutzend Schüler:innen aus Bayreuth den Workshop des Schülerforschungszentrums an der Hochschule Coburg. In das spannende Thema wurden sie eingeführt von Studiendirektor a.D. Christian Wolf, der das Thema initiiert hatte, und Prof. Dr. Martin Prechtl, Professor für Technische Mechanik und Mechatronik an der Hochschule Coburg.

Nach einer geschichtlichen Einführung lernten die Schüler:innen die Funktionsweise eines Zyklotrons mit Hilfe eines mechanischen Modells kennen und leiteten die für die Beschleunigung von Ionen wichtigen Beziehungen ab. Jürgen Dorn von der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik zeigte den Besucher:innen das Rasterelektronenmikroskop. Die detailreichen Bilder vom Filament der Ionenquelle stellten einen ersten Höhepunkt des Workshops dar und demonstrierten auf eindrucksvolle Weise, wie man mit Elektronen feinste Details „sehen“ kann. Dann wurde das Zyklotron und seine Komponenten erkundet. Als es betriebsbereit war, wurde die Beschleunigung von Wasserstoffionen experimentell untersucht und die Experimente im Anschluss ausgewertet.