Was tun, wenn‘s brennt?

Mittwoch. 22. Juni 2016 (Madelaine Ruska)
Mit dem Handfeuerlöscher lassen sich kleine Brände schnell beseitigen.
Brandschutzbeauftragter Helmut Halboth schulte die Helfer und Helferinnen.

Brandschutzbeauftragter Helmut Halboth hat an zwei Tagen die Brandschutzhelfer der Hochschule Coburg geschult.

Der Topf mit Öl ist feuerheiß. Immer mehr Tropfen spritzen auf den Boden. Kleine Rauchfähnchen steigen in die Luft. Dann gießt Helmut Halboth etwas Wasser in das heiße Fett. Die Explosion entlädt sich mit einem Knall in die Luft. Eine klassische Fettexplosion. „Das passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will“, sagt Halboth, der auch Kreisbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rodach ist. „Einfacher wäre es gewesen, den Deckel draufzulegen und das Feuer zu ersticken.“

Einmal im Jahr organisiert der Sicherheitsingenieur Anton Siebert diese Schulung für die Brandschutzhelfer der Hochschule. Sie lernen dabei auch, welche unterschiedlichen Feuerlöscher es gibt und wie sich Brände damit löschen lassen. Die Schulung bestand aus zwei Teilen. Am ersten Tag ging es um die theoretischen Grundlagen, wie Brandklassen, Löschmedien oder gefährliche Stoffe. Am zweiten Tag konnten die Helfer dann selber ausprobieren, wie Handfeuerlöschgeräte funktionieren.