The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

7. Mai '15

Das Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken TAO gewinnt an der Hochschule Coburg weiter an Fahrt. In der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik experimentieren jetzt Schüler des Coburger Gymnasiums Ernestinum gemeinsam mit Studierenden an einem Zyklotron (Teilchenbeschleuniger). Sie werden dabei von Prof. Dr. Martin Prechtl und Studiendirektor Christian Wolf betreut.

Das Zyklotron wurde in den letzten Jahren bereits im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Gymnasium Ernestinum und der Hochschule Coburg entwickelt und aufgebaut. Jetzt nutzen Schüler und Studenten diesen Teilchenbeschleuniger für weitergehende Experimente. Ein Zyklotron ist ein Kreisbeschleuniger und besteht in der Hauptsache aus einer Hochvakuum-Kammer, einer Ionenquelle, einem Elektromagneten und einem Hochfrequenz-Beschleunigungssystem. In der Praxis werden Zyklotrons beispielsweise in der Medizintechnik eingesetzt.

Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel begrüßte die Schüler des Ernestinum und stellte fest: „Wir freuen uns, dass sich jetzt auch unsere Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik am TAO-Schülerforschungszentrum beteiligt und interessierte Schüler die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Studierenden an Projekten zu arbeiten.“

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

Erstsemestertage: Gut ankommen und gemeinsam starten

Alte Freunde, neue Eindrücke: Silberjubiläum an der Hochschule

„Zuversichtlich hartnäckig“: Prof. Zimmermann für gerechtere Gesundheitswelt

Professorinnen und Professoren inspirieren Kinder – und umgekehrt

Hochschule Coburg vertieft Zusammenarbeit mit Schulen in Südthüringen

Live-Painting mit Anna Deller-Yee: Die Designfabrik wird zum Kunstatelier

Nachts am Ruder, tagsüber Kanzler

Stammzelltherapie für Pferde: Innovation aus dem Hochschul-Umfeld